BSC Young Boys

YB – Loris Benito: «Sommer hat mich über Kunstrasen ausgefragt»

Nicola Wittwer
Nicola Wittwer

Bern,

YB empfängt am Mittwoch Inter Mailand und dessen Goalie Yann Sommer. Letzterer hat sich bei Loris Benito schon wegen des Rasens erkundigt.

YB
Im letzten November waren Loris Benito (l) und Yann Sommer noch Nati-Kollegen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB spielt am Mittwochabend in der Champions League gegen Inter Mailand.
  • Mit Yann Sommer kommt der langjährige Nati-Goalie ins Wankdorf.
  • Können die Berner auf dem Sieg über Luzern aufbauen?

Wie jedes Mal bei einem Champions-League-Heimspiel von YB wird der Kunstrasen zum Thema. Weniger für die Berner selbst, sondern für die Gegner. Am Mittwoch ist das Inter Mailand.

Holt YB gegen Inter einen Sieg?

Einer, der die Eigenheiten des Belags und das Verhalten des Balls darauf sicherlich wissen will, ist der gegnerische Torhüter. Yann Sommer hat sich deshalb beim früheren Nati-Kollegen Loris Benito erkundigt, wie der YB-Verteidiger verrät.

«Wir haben kurz gesprochen. Er hat mich über den Kunstrasen ausgefragt», sagt Benito zu SRF. Die Gefahren habe er Sommer auch erklärt. Mehr aber nicht, denn «wir werden 90 Minuten lang Gegner sein».

Loris Benito YB
Nach seinem verletzungsbedingten Ausfall ist Loris Benito bei YB auf dem Weg zurück zur Top-Form. - keystone

Für YB geht es im zweiten Spiel unter Interimstrainer Joël Magnin um die ersten Punkte in der CL-Gruppenphase.

Die Erwartungshaltung gegen grosse Gegner sei nie gewesen, sie schlagen zu müssen, sagt Benito am Tag davor. «Ich glaube, sie wird auch gegen Inter nicht so sein. Wir wollen uns von einer guten Seite präsentieren. Uns bringt es schon sehr viel, wenn wir auf dem Platz spüren, dass wir einen guten Match machen.»

Was kann YB von Inter lernen?

Der Trainer will, dass sich seine Spieler von der besten Seite zeigen und das Publikum mitnehmen. «Wir dürfen es nicht enttäuschen», meint Joël Magnin im SRF-Interview.

Nach seiner Übernahme als Trainer befindet sich YB derzeit im Wiederaufbau. Ein erster Schritt ist mit dem 2:1-Erfolg gegen den FC Luzern bereits gelungen. Zu früh komme das Inter-Spiel aber nicht, meint Magnin.

Joël Magnin YB
Joël Magnin steht vor seinem ersten Champions-League-Spiel als Trainer. - keystone

Man müsse es nicht negativ sehen, sondern positiv. «Im Fussballer-Leben träumst du davon, gegen Inter Mailand zu spielen.»

Man solle sich fragen, was man aus dieser Partie mitnehmen oder von einem Thuram oder Sommer abschauen kann. «Mit diesem Spiel kann man Fortschritte erzielen.»

Kommentare

User #2295 (nicht angemeldet)

Ein Insider hat mir geflüstert Sommer werde jedem YB Spieler Amaretti mitbringen und zwar solche die man essen kann und YB will jedem Interspieler Appenzeller Mandelbärli abgeben.

User #4596 (nicht angemeldet)

"Über Kunstrasen ausgefragt". Wahrscheinlich ging es Sommer darum, den passenden Liegestuhl und den Abstelltisch für die Kiste Bier für diese Unterlage mitzunehmen. Einen Ball wird er kaum aus der Nähe sehen.

Weiterlesen

Mehr BSC Young Boys

rieder
3 Interaktionen
de
39 Interaktionen
de
39 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern