Mit Marvin Keller im Tor schafft YB die Quali zur Champions League. Die Nummer 1 ist aber David von Ballmoos. In der Hierarchie der Nau-Leser ist das umgekehrt.
YB
Marvin Keller hat bei YB im Champions-League-Playoff überzeugt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag trifft YB zu Hause auf Lausanne-Sport (20.30 Uhr).
  • Kehrt David von Ballmoos nach seiner Verletzung zurück oder spielt Marvin Keller?
  • Die Nau.ch-Leser haben einen klaren Favoriten.
Ad

So eine Nummer zwei wünscht sich wohl jeder Club: Im CL-Playoff gegen Galatasaray verletzt sich Goalie und Captain David von Ballmoos in der ersten Halbzeit. Für den mehrfachen Meisterkeeper bringt YB Marvin Keller. Und der 22-Jährige überzeugt – erneut!

YB
Wer gehört künftig ins YB-Tor? - Grafik Nau.ch

Im Rückspiel hält er die Null fest, trägt damit zum Einzug in die Königsklasse bei. Keller überzeugte bei YB bereits im Cupfinal 2023 und letzte Saison als Stammgoalie bei Winterthur. Nati-Legende Pascal Zuberbühler sagt darum nach dem Sieg über Galatasaray: «Es wird interessant sein, zu verfolgen, wie es sich bei YB entwickelt.»

Was «Zubi» bei «blue» meint: Vor der Saison wurde David von Ballmoos als Nummer 1 bestätigt, Marvin Keller ist der Herausforderer. Anthony Racioppi verliess die Berner in Richtung Hull City. Bleibt «Dävu» also unverletzt, droht Keller vorerst nur die Bank.

YB
Die Meinung der Nau.ch-Leser ist deutlich. - Nau.ch

Kann man das Mega-Talent nach diesen beiden Auftritten aber wirklich wieder draussen lassen? Die Nau.ch-User meinen: Nein! In einer Abstimmung sprechen sich fast 90 Prozent für Marvin Keller als Stammgoalie aus.

YB
Knapp 2000 Stimmen innert 24 Stunden: Die Nau.ch-User sehen von Ballmoos knapp vor Keller. - Nau.ch

Damit haben sich die Verhältnisse im Vergleich zu Ende Mai deutlich verschoben: Damals machten sich die Nau-Leser in einer Abstimmung noch hauchdünn für David von Ballmoos stark. Jetzt ist Keller in ihrer Gunst die Nummer 1.

Wer steht gegen Lausanne bei YB im Tor?

Ob das auch Patrick Rahmen so sieht? Es ist davon auszugehen, dass von Ballmoos am Samstag wieder zwischen den Pfosten steht. Vorausgesetzt, seine Schulterprellung ist wieder vollständig auskuriert.

YB
Bereits sechsmal darf David von Ballmoos mit YB den Meisterpokal heben. - keystone

Und auch der 29-Jährige hat schliesslich genügend Argumente, um beim Meister der Stammgoalie zu sein. Nebst seiner Leaderrolle im Team blickt er auf sechs Meistertitel und zwei Cupsiege zurück!

Darum ist wohl nicht davon auszugehen, dass Rahmen und sein Staff den Goalie-Entscheid bereits wieder umdrehen. Die Auflösung folgt am Samstag gegen Lausanne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGalatasarayAbstimmungPlayoffBSC Young Boys