Usain Bolt stellt vor 9 Jahren seinen Weltrekord über 100 Meter auf

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Deutschland,

Heute vor zehn Jahren stellt Usain Bolt den Weltrekord über 100 Meter – um exakt ein Jahr später mit der Fabel-Zeit von 9,58 Sekunden nachzudoppeln.

Weltrekord
Usain Bolt posiert nach seinem Weltrekord in Berlin. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor neun Jahren stellte Usain Bolt seinen Fabel-Weltrekord über 100 Meter auf.
  • In den letzten drei Jahren haben es nur drei Sprinter geschafft, unter 9,90 zu laufen.

Der 16. August wird Usain Bolt als guter Tag in Erinnerung bleiben. Gleich zweimal verbesserte der jamaikanische Sprinter an diesem Tag den Weltrekord über die 100 Meter. Exakt zehn Jahre ist es her, seit 90'000 Menschen im sogenannten «Vogelnest» in Peking an den Olympischen Spielen Zeugen davon wurden, wie Bolt die Zeit auf 9,69 Sekunden herunterdrückte. Und dabei auf den letzten 20 Metern regelrecht austrudelt.

Exakt ein Jahr später schaffte er in Berlin die Wiederholung des Kunststücks, was ihm doch einige zugetraut haben – aber nur ganz wenige in diesem Ausmass. 9,58 blitzt auf der Uhr im Berliner Olympiastadion auf. Damit hat er den Weltrekord nochmals um 11 Hundertstelsekunden gesprengt. Und sich neben seinem Ruf als schnellstem Mann der Welt auch jenen der Legende geholt. Auch dank seinen Tanz- und Schnippchen-Einlagen vor und nach dem Lauf. Und dank Aussagen wie jener, er habe vor dem Lauf genüsslich eine Portion Chicken Nuggets verzehrt.

Die Frage stellt sich: Wer, um alles in der Welt, soll diesen Rekord knacken? Zeiten unter 9,80 Sekunden sind lange passé. Namen wie Tyson Gay, Yohan Blake (beide 9,69 als Bestleistung), Asafa Powell (9,72), Justin Gatlin (9,74) oder Nesta Carter (9,78) sind entweder zurückgetreten oder suchen nach ihrer Form. Lediglich drei Athleten schafften es, in den letzten drei Jahren unter 9,90 Sekunden zu laufen. Sydney Siame (SAM), Noah Lyles (USA) und Ronnie Baker (USA), die allesamt 9,88 Sekunden liefen, sind momentan weit ausserhalb der Reichweite des Weltrekords. Aber alle drei sind noch jung.

Fakt ist: Usain Bolts Weltrekord wird noch eine ganze Weile bestehen. Den Titel des schnellsten Mannes aller Zeiten, der sich momentan übrigens als Fussballer versucht, wird ihm keiner so bald streitig machen.

Nur drei Athleten seit 2016 unter 9,90

Kommentare

Weiterlesen

95 Interaktionen
Christoph Strasser
2 Interaktionen

Mehr aus Deutschland