Formel 3 stellt ihr neues Auto für Saison 2025 bis 2027 vor
Ein Jahr nach der Formel 2 führt auch die Formel 3 ein runderneuertes Einheitsauto ein. Beim Monza-GP wurde das Auto am Samstag offiziell präsentiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 3 hat ihr neues Auto für die Saison 2025 enthüllt.
- Der Einheitsrenner orientiert sich stark am 2024 eingeführten Formel-2-Auto.
- Zugleich legt die Rennserie den Fokus verstärkt auf Zugänglichkeit und Sicherheit.
Am Samstag hat die Formel 3 im Rahmen ihres Saisonfinals beim Italien-GP das neue Auto für 2025 enthüllt. Wie schon in der Vergangenheit kommt das Einheits-Chassis von Dallara. Aerodynamisch lehnt man sich dabei stark an die jüngsten Entwicklungen in der Formel 2 und Formel 1 an.
Der neue Formel-3-Renner stellt technisch eine Weiterentwicklung des aktuellen Renners dar. Der Wagen erfüllt neueste Sicherheitsstandards der FIA und wird von einem Mecachrome-Motor angetrieben. Das 3,4-Liter-V6-Triebwerk des französischen Herstellers liefert rund 380 PS.
Der neue Renner wird mit einem neuen teil-synthetischen Kraftstoff betrieben, der vom Saudi-Konzern Aramco entwickelt wird. Die FIA hat für die Formel 2 und Formel 3 für 2025 eine Vorgabe von 100 Prozent nachhaltigem Sprit festgesetzt. Zudem folgt die Formel 3 den beiden höheren Klassen mit einem Wechsel auf 16-Zoll-Niederquerschnittsreifen von Pirelli.
Überarbeitet wurde auch das Cockpit, mit einem Fokus auf verbesserte Ergonomie und Sitzposition. Auch hier orientiert man sich stark am neuen Formel-2-Renner, um den Aufstieg in die höhere Klasse zu erleichtern. Gleichzeitig sollen die Anpassungen auch die Nachteile von Frauen im Cockpit minimieren.
Nach erfolgreichen Tests im Juni sollen die Teams im Dezember jeweils ihr erstes Auto erhalten. Die weiteren Renner werden dann Anfang 2025 ausgeliefert.