Lando Norris erklärt Topspeed-Unterschiede beim Grand Prix

Linda Carstensen
Linda Carstensen

Saudi-Arabien,

Beim Grossen Preis von Saudi-Arabien gab es bis zu 16 km/h Geschwindigkeitsdifferenz. McLaren-Pilot Lando Norris erklärt, wie das möglich ist.

lando norris
Lando Norris beim Grossen Preis in Saudi-Arabien - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Saudi-Arabien kam es beim Formel-1-Rennen zu grossen Geschwindigkeitsunterschieden.
  • Sieger Verstappen fuhr bis zu 16 km/h schneller als der Monegasse Charles Leclerc.
  • Lando Norris erklärt sich die eklatante Differenz mit verschiedenen Flügelstellungen.

Bei Formel-1-GP im saudi-arabischen Dschidda gab es eindeutige Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den Autos. Angeblich betrug die höchste gemessene Differenz 16 km/h, wie in der Topspeed-Übersicht abzulesen ist.

Beim Duell zwischen Max Verstappen – dem Sieger des Rennens – und Charles Leclerc wurde diese Spannbreite ersichtlich. Verstappen konnte mühelos mehrere Zehntelsekunden auf der Geraden zufahren, für Leclerc war dies um einiges schwieriger.

Ob dies am Ferrari-Motor des Monegassen lag? Der siebtplatzierte Lando Norris (22) verneinte dies. «Dieses Wochenende lag das zu 100 Prozent an unterschiedlichen Abtriebsniveaus», sagt er gegenüber «Motorsport». Er habe nicht das Gefühl, dass Honda besser als Ferrari sei.

Dass Verstappens Red Bull viel schneller gewesen ist als der Ferrari, liegt demnach wohl an den unterschiedlichen Flügelstellungen.

Kommentare

Weiterlesen

Formel 1
Formel 1 Leclerc Verstappen
24 Interaktionen
Kracher-Fights
1 Interaktionen
Dschidda
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN SPORT

Marco Odermatt
37 Interaktionen
«Immer gewinnen»
Dominique Aegerter
1 Interaktionen
Superbike-Start
Pogacar
1 Interaktionen
Slowene dominiert
FC St.Gallen
5 Interaktionen
Startelf-Comeback

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Lawrow
40 Interaktionen
Rubio trifft Lawrow
ukraine russland Lawrow
19 Interaktionen
Bei Pressekonferenz
USA Russland Ukraine-Gespräche
433 Interaktionen
Mit Selenskyj
36 Interaktionen
Ukraine-Treffen