Lewis Hamilton gewinnt Formel 1 GP von Spanien

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Spanien,

Mercedes feiert im Grossen Preis von Spanien den fünften Doppelsieg in Folge. Lewis Hamilton gewinnt bereits in Kurve eins das Rennen.

leader spanien hamilton
Lewis Hamilton aus Grossbritannien von Team Mercedes jubelt mit seinem Preis auf dem Podest. Lewis Hamilton hat beim Grossen Preis von Spanien seinen dritten Saisonsieg eingefahren. Foto: Manu Fernandez/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • In Spanien gewinnt Lewis Hamilton den Grossen Preis vor Valtteri Bottas.
  • Schon in Kurve eins war das Rennen zugunsten des Weltmeisters entschieden.

Lewis Hamilton hat sich mit einem Sieg im Grossen Preis von Spanien die Führung in der Formel-1-WM zurückgeholt. Schon in der ersten Kurve fiel die Entscheidung zugunsten von Hamilton und gegen Valtteri Bottas im zweiten Mercedes. An der Mercedes-Dominanz wurde nichts geändert: auch eine Safety-Car-Phase 20 Runden vor Schluss nicht.

Hamilton gewann den Sprint hin zu Kurve eins gegen Pole-Mann Bottas und enteilte im Anschluss an der Spitze. Das Tempo des Briten konnte Bottas nicht halten. Dahinter überrumpelte Max Verstappen im Red Bull Ferrari-Star Sebastian Vettel.

Ereignisarmes Rennen für Lewis Hamilton in Spanien

Danach passierte über weite Strecken gar nichts. Hamilton kontrollierte das Rennen, Ferrari experimentierte mit unterschiedlichen Strategien bei Vettel und Charles Leclerc. Trotzdem fand das Rennteam kein Mittel gegen Mercedes oder Verstappen.

Lediglich McLaren-Youngster Lando Norris sorgte für ein wenige Spannung in Spanien. Der Rookie räumte 20 Runden vor Schluss in Kurve eins Lance Stroll aus dem Weg. Der Racing Point schlug in die Streckenbegrenzung ein, auch für Norris war mit gebrochener Aufhängung Feierabend.

leader spanien hamilton
Valtteri Bottas aus Finnland vom Team Mercedes AMG Petronas Motorsport in Aktion. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Die folgende Safety-Car-Phase brachte das Feld wieder zusammen. Lewis Hamilton blieb auch davon unbeeindruckt. Er hielt beim Restart Valtteri Bottas hinter sich und brachte den Sieg danach ungefährdet ins Ziel. Dahinter behauptete Verstappen Rang drei vor Vettel.

Hamilton hat damit wieder die Oberhand in der WM-Wertung. Sechs Punkte hat der Brite Vorsprung, weil sich Hamilton mit der schnellsten Rennrunde einen Extrapunkt holen konnte. Rang drei wechselt ebenfalls den Besitzer, Max Verstappen überholt Sebastian Vettel.

Enttäuschend verlief das Rennen auch für Alfa-Romeo Sauber. Kimi Räikkönen rutschte in Runde eins ins Kiesbett und fiel weit zurück. Der Finne überquerte die Ziellinie auf Platz 14, erstmals nicht in den Punkten. Antonio Giovinazzi beendete das Rennen auf Platz 16, hinter ihm waren nur die beiden unterlegenen Williams.

Kommentare

Weiterlesen

Formel 1 Bottas Mercedes
6 Interaktionen
Ayrton Senna legende
2 Interaktionen
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen

Mehr in Sport

SC Bern
Sydney Thomas Paul Tyson
5 Interaktionen
FC Aarau
2 Interaktionen