MotoGP: Fabio Quartararo ersetzt 2021 Valentino Rossi bei Yamaha
Nach der nächsten Saison muss Valentino Rossi bei Yamaha für Fabio Quartararo Platz machen. Ist das sein Ende in der MotoGP?
Das Wichtigste in Kürze
- Fabio Quartararo fährt ab der Saison 2021 für Yamaha an der Seite von Maverick Viñales.
- Damit dürfte die Zeit von Valentino Rossi in der MotoGP abgelaufen sein.
Die Saison 2019 endete für Valentino Rossi enttäuschend: Nur Platz sieben im WM-Klassement, sein Teamkollege Maverick Viñales hat dem Italiener den Rang als Team-Leader bei Yamaha abgelaufen.
Das kommt den Routinier nun teuer zu stehen. Nach der Saison 2020 muss der Publikums-Liebling seinen Platz im Sattel von Yamaha räumen. Frische Kräfte sollen her.
Das japanische Team verkündet: Ab der Saison 2021 wird das französische Talent Fabio Quartararo neben Maverick Viñales in der MotoGP fahren. Ist dies das Ende von Valentino Rossi in der MotoGP? Seine Zukunft ist zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls noch ungewiss.
Valentino Rossi: Entscheid über Zukunft in MotoGP folgt Mitte Saison
Yamaha kündigte an, dass man in der Mitte der Saison gemeinsam mit dem Italiener über dessen Zukunft informieren werde. Rossi fährt seit 2013 zum zweiten Mal für Yamaha. Bereits von 2004 bis 2010 war er beim japanischen Rennstall unter Vertrag.
«Der Doktor» siegte in der obersten Gewichtsklasse 115 Mal und holte neun Mal den WM-Titel. Damit hat er sich im Motorrad-Sport den Platz in den Geschichtsbüchern gesichert.