WRC: Rovanperä fixiert WM-Titel mit Rang zwei bei Europa-Rallye
Kalle Rovanperä ist zum zweiten Mal hintereinander Rallye-Weltmeister: Der 23-jährige Finne fixiert die Titelverteidigung mit Rang zwei bei der Europa-Rallye.
Das Wichtigste in Kürze
- Kalle Rovanperä ist mit 23 Jahren zweifacher Rallye-Weltmeister.
- Er sicherte den Titel mit einem zweiten Platz bei der Zentraleuropa-Rallye.
- «Ich fühle mich wirklich gut», sagte Rovanperä nach seinem Triumph.
Mit nur 23 Jahren hat Kalle Rovanperä seinen zweiten Weltmeistertitel in der Rallye-WM geholt. Er sicherte sich den Titel mit einem zweiten Platz bei der Zentraleuropa-Rallye in Deutschland, Österreich und Tschechien. Den Gesamtsieg auf der vorletzten Station sichert sich Hyundai-Star Thierry Neuville.
Rovanperä kann bereits vor dem letzten Event des Jahres sicher sein, dass er diese Saison nicht mehr eingeholt wird. Sein Teamkollege und Titelrivale Elfyn Evans war am Samstag nach einem Unfall ausgeschieden. Rovanperä musste danach nur noch die Zielflagge sehen.
Rallye-WM-Titel erfolgreich verteidigt
Erst vor einem Jahr wurde Rovanperä zum jüngsten WRC-Champion aller Zeiten. Nun reiht er sich neben Grössen wie Carlos Sainz, Walter Röhrl und Miki Biasion als Doppel-Weltmeister ein.
Nach einem ruhigen Start in die Saison fanden Rovanperä und Beifahrer Jonne Halttunen im Mai ihren Schwung. Seit ihrem Sieg bei der Portugal-Rallye landeten sie nur noch zweimal ausserhalb des Podiums.
«Ich fühle mich wirklich gut, dieses Jahr war für mich persönlich wichtiger als das letzte Jahr», sagte ein strahlender Rovanperä. «Die Konkurrenz war härter, aber wir haben einen guten Job gemacht. Ein grosses Dankeschön geht an Jonne – er ist der beste Beifahrer der Welt. Ich werde dieses Jahr mehr geniessen als das erste.»