Olympia: Pat Burgener und Jan Scherrer im Halfpipe-Final

Jan Weisstanner
Jan Weisstanner

Südkorea,

Starke Halfpipe-Quali der Schweizer Snowboarder: Auch ohne Podlatchikov und Hablützel stehen zwei Schweizer im morgigen Halfpipe-Final: Jan Scherrer und Pat Burgener zeigen starke erste Runs.

Hoch hinaus: Jan Scherrer zeigt einen starken ersten Run in der Pipe.
Hoch hinaus: Jan Scherrer zeigt einen starken ersten Run in der Pipe. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jan Scherrer und Pat Burgener liegen nach der Halfpipe-Quali auf Rang sechs und neun.
  • Grossmeister Shaun White führt mit Traumwert.

Die Olympia-Halfpipe-Qualifikation ist aus Schweizer Sicht erfolgreich verlaufen. Jan Scherrer und Pat Burgener zeigen beide starke erste Durchgänge und liegen bei Halbzeit auf dem sechsten und neunten Rang. Während Scherrer auch nach dem zweiten Lauf auf dem sechsten Rang zu verweilen vermag, fällt Burgener wenige Plätze zurück und muss um die Finalqualifikation bangen.

Shaun White mit Traumwert

Doch zu wenige Snowboarder können Burgener weiter nach hinten verdrängen, der 23-Jährige verbleibt auf dem neunten Rang. Zwölf Fahrer qualifizieren sich für den Final. Ersatzfahrer Elias Allenspach muss Lehrgeld bezahlen. Der 16-Jährige St. Galler klassiert sich im hinteren Teil des Klassements.

Den besten Wert erreicht Altmeister und Aushängeschild Shaun White. Mit einem traumhaften 98.50 Punkten setzt er ein Ausrufezeichen. Knapp hinter ihm klassieren sich Scotty James aus Australien.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen