Bernjurassisches: Kilian Wenger gewinnt erstes Kranzfest als Vater
Elf Jahre nach seiner Kranzfestsiegpremiere, feiert Kilian Wenger im Berner Jura wieder ein erstes Mal. Der König von 2010 gewinnt das erste Fest als Vater.
Das Wichtigste in Kürze
- Kilian Wenger gewinnt das Bernjurassische Schwingfest in Péry.
- Wenger macht damit den Hattrick im Berner Jura perfekt.
- Der Oberländer feiert den 21. Kranzfestsieg, den ersten als Vater.
Der Berner Jura ist für Kilian Wenger ein gutes Pflaster. 2008 gewann der spätere König in Reconvilier sein erstes Kranzfest. 2015 liess er einen weiteren Sieg folgen. Nun also Triumph Nummer drei. Und dies zum ersten Mal als Vater.
Angesprochen auf diese Tatsache, meint der 29-Jährige, dass er gar nicht daran gedacht habe. «Es ist aber schon sehr speziell. In Gedanken ist meine Tochter immer bei mir.» Wenger wurde kürzlich Vater der kleinen Mena Léanne.
Fest geprägt von Verletzungen
Das Fest in Péry vor rund 2'000 Zuschauern war geprägt von zahlreichen Verletzungen. Vorjahressieger Florian Gnägi musste am Samstag wegen einem Schleudertrauma forfait geben.
Nach dem Aufwärmen musste Remo Käser die Segel unverrichteter Dinge streichen. Eine Bauchmuskelzerrung aus dem Training stellte sich als zu schwerwiegend heraus. Aufgrund dessen musste Kilian Wenger ungewöhnlich lange auf seinen ersten Gang warten. Der spätere Tagessieger wäre gegen Käser angetreten.
Nach fünf Gängen und in Führung liegend verletzte sich Lokalmatador Lukas Renfer an der Schulter. Der 22-Jährige musste für weitere Abklärungen in ärztliche Behandlung. Weil Renfer aber auch bei einer Niederlage im Schlussgang das Eichenlaub auf sicher gehabt hätte, gewann er den Ehrenkranz.