Federer scheitert an Goffin

Roger Federer verliert im Halbfinal der ATP-Finals gegen David Goffin mit 6:2, 3:6 und 4:6.

Ein nachdenklicher Roger Federer.
Ein nachdenklicher Roger Federer. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Federer scheitert im Halbfinal der ATP-Finals an David Goffin.
  • Es ist Federers erste Niederlage überhaupt gegen den Belgier.

Roger Federer scheitert im Halbfinal der ATP-Finals. Federer lässt dem Belgier David Goffin (ATP 7) im ersten Satz keine Chance. Im zweiten Satz ist es der Belgier, der den Ton angibt. Am Ende siegt Goffin nach sechs Niederlagen zum ersten Mal in seiner Karriere gegen Roger Federer.

Spielzusammenfassung

1. Satz:
Federer erwischt wieder einen bärenstarken Start. Der Belgier schlägt als erstes auf und muss mehrere Breakbälle abwehren. Dennoch nutzt der Basler die fünfte Breakchance zum 1:0. Beim Stand von 3:1 kann sich der Schweizer weitere drei Breakbälle erspielen. Die letzte davon kann er ausnutzen und bringt anschliessend den Satz souverän mit 6:2 durch.

2. Satz: Der Belgier startet besser in den zweiten Satz und kann Federers erstes Aufschlagspiel für sich entscheiden. Da Goffin seine ersten beiden Aufschläge durchbringt, geht er schnell mit 3:0 in Führung. Der Schweizer kann sich zwar erholen, seine Breakchance beim Stand von 2:4 jedoch nicht nutzen. Anschliessend bringt er Goffins Aufschlagspiele nicht mehr in Gefahr.

3. Satz: Im entscheidenden Satz gelingt Goffin früh ein Break. Der Belgier erwischt einen ausgezeichneten Tag und findet bei den meisten Bällen die perfekte Länge. Federer kommt zwar zu Break-Bällen, kann aber den Servicedurchbruch nicht realisieren.

Goffins Finalgegner wird heute Abend in der Partie Grigor Dimitrov (Bul, ATP6) gegen Jack Sock (USA, ATP9) ermittelt. Das Spiel auf dem Centre Court in London beginnt um 21.00 Uhr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus Grossbritannien