Roger Federer spielt heute in Wimbledon gegen Jay Clarke

Simon Binz
Simon Binz

Grossbritannien,

Roger Federer tritt heute Donnerstag in Wimbledon zu seiner 2.-Runden-Partie an. Gegner ist ein ihm unbekannter Spieler: Der Brite Jay Clarke.

Roger Federer Wimbledon Clarke
Roger Federer trifft in der 2. Runde von Wimbledon auf den jungen Briten Jay Clarke. - Keystone/Getty

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Roger Federer wartet in Wimbledon das nächste Generationen-Duell.
  • Die Weltnummer 169 Jay Clarke ist 17 Jahre jünger als der «Maestro».

Roger Federer trifft in der 2. Runde am Donnerstag auf den Briten Jay Clarke. Der 21-Jährige ist dem «Maestro» gänzlich unbekannt und sollte als Weltnummer 169 eigentlich auch kein Hindernis darstellen.

Der seit dem zarten Alter von 15 Jahren auf der Profi-Tour spielenden Clarke wartet nämlich noch auf seinen Durchbruch. Anstatt in Wimbledon, Paris oder New York spielt er sich durch die Tableaus der Challenger-Turniere.

Auf höchster Stufe konnte er bei sechs Anläufen bisher erst einmal gewinnen. In der Startrunde im All England Club schlug er am Dienstag Noah Rubin in vier Sätzen. Sein Lohn: Ein Duell mit Idol Federer.

Clarke verfolgte Roger Federer seit klein auf

Clarke freut sich auf seinen bisher grössten Auftritt. «Das wird ein gutes Match», so der Rookie. Er habe Roger Federer verfolgt, während er aufgewachsen sei. «Es wird deshalb für mich keine Überraschungen geben».

Er habe ihn stets verehrt und versucht, vieles von ihm zu kopieren. «Ich habe dann aber damit aufgehört, es war einfach zu schwierig.» Vor seinem grössten Match will der Brite nun noch Tipps von Landsmann Andy Murray holen, verriet er.

Roger Federer Wimbledon
Roger Federer hofft in Wimbledon auf einen Überraschungs-Erfolg. - Keystone

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Andy Murray Feliciano Lopez
2 Interaktionen
Roger Federer Lloyd Harris
6 Interaktionen