Roger Federer steht dank Sieg über Tsitsipas im Swiss-Indoors-Final

Roger Federer setzt sich in Basel gegen Stefanos Tsitsipas durch und steht im Final der Swiss Indoors. Dort wartet morgen Sonntag der Austraulier de Minaur.

Roger Federer Basel
Roger Federer steht zum 15. Mal im Final von Basel. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gewinnt gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas in zwei Sätzen.
  • Der Schweizer steht zum 15. Mal im Final der Swiss Indoors.

Roger Federer steht zum 15. Mal im Final der Swiss Indoors. Der Schweizer schlägt Stefanos Tsitsipas ziemlich locker mit 6:4 und 6:4 und qualifiziert sich für das morgige Endspiel.

Tsitsipas, der ihn an den Australian Open 2019 ausgeschaltet hatte, war trotzdem der erste richtige Test für Federer diese Woche. Zuvor hatte sich der Maestro, auch dank des Forfaits von Stan Wawrinka in Rekordzeit in den Halbfinal gespielt.

Zu Beginn des Spiels bringen beide ihre Aufschlagspiele locker durch. Doch der Maestro nutzt seine erste Chance. Beim Stand von 2:2 nimmt Federer Tsitsipas bereits entscheidend den Service ab. Der Schweizer setzt sich 6:4 durch.

Noch schneller gelingt Federer das Break im zweiten Satz, bereits den ersten Aufschlag muss Tsitsipas abgeben. Auch in der Folge bleibt Federer locker und entscheidet das Spiel mit 6:4 und 6:4 für sich. Die Fans in Basel, und wohl auch Federer selbst, rechneten mit etwas mehr Gegenwehr des Griechen.

Morgen Sonntag bekommt es der Schweizer mit einem Überraschungsfinalisten zu tun. Alex de Minaur (ATP 28) setzte sich im ersten Halbfinal gegen Reilly Opelka (ATP 37) durch. Gegen den Australier hat Roger Federer noch nie gespielt.

Kommentare

Weiterlesen

Roger Federer
29 Interaktionen