Roger Federer triumphiert in einem Thriller gegen Nick Kyrgios

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Genève,

Roger Federer hat sein Laver-Cup-Duell gegen Nick Kyrgios auf spektakuläre Weise gewonnen. Der Maestro bezwingt den Tennis-Bad-Boy mit 6:7, 7:5, 10-7.

Laver Cup Roger Federer
Roger Federer am Laver Cup. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer gewinnt am Laver Cup sein Duell mit Nick Kyrgios nach einem Thriller.
  • Federer behält im Match-Tiebreak nach zwei Sätzen haarknapp die Oberhand.

Grosser Erfolg für Roger Federer und das Team Europe am Laver Cup in Genf. Der Maestro bezwingt «Team-World»-Bad-Boy Nick Kyrgios im Match-Tiebreak. Federer gewinnt gegen den Australier 6:7 (5-7), 7:5, 10-7.

Federer startet gut in den ersten Satz und nimmt Kyrgios auch gleich dessen zweiten Aufschlag ab. Danach setzt es aber direkt das Rebreak gegen den Schweizer. Das Duell geht ins Tiebreak, dort hat Kyrgios letztlich mit 7-5 das bessere Ende für sich.

Roger Federer dreht das Spiel im Tiebreak

Wie ausgeglichen das Spiel ist, zeigt sich im zweiten Satz. Weder Federer noch Kyrgios gelingt ein Break – bis zum Stand von 5:5. Dann hilft Kyrgios mit mehreren Fehlern, seinen vierten Breakball in diesem Game verwertet Roger Federer dann. Seinen eigenen Aufschlag zum Satzgewinn verwandelt Federer dann auch dank zweier Asse.

Damit ging das Duell ins Match-Tiebreak. Federer verschenkte seinen Punkt zum Auftakt, schlug aber rasch zurück. Das 0-2 verwandelte der Maestro rasch in ein 4-2 – davon erholte sich Kyrgios nicht mehr. Am Ende hat der Schweizer und mit ihm das Team Europe mit 10-7 die Nase vorne.

Damit liegt das Team Europe nun wieder mit 5:3 gegen das Team World in Führung. In der Nachtsession am Samstag hofft die Europa-Auswahl nun auf Rafael Nadal. Der trifft zunächst im Einzel auf Milos Raonic. Anschliessend bestreitet er mit Stefanos Tsitsipas das Doppel gegen Kyrgios und Jack Sock.

Kommentare

Weiterlesen

Zermatt
56 Interaktionen
Zermatt VS
sbb
95 Interaktionen
1. Klasse ohne Ticket

MEHR IN SPORT

YB Super League Fans
2 Interaktionen
YB, FCB und Co.
Schweiz Schweden Hockey-WM Tschechien
1 Interaktionen
3:2 gegen Schweden
Granit Xhaka Bayer Leverkusen
8 Interaktionen
Leverkusen-Zerfall?
Red Bull Marko Vettel
1 Interaktionen
Nachfolger?

MEHR AUS GENèVE

Christiane Brunner
Mit 78 Jahren
Künstliche Intelligenz
6 Interaktionen
Gesica
Ralph Ossa
1 Interaktionen
Laut WTO-Chefökonom
WHO Mitgliedsstaaten Vertreter Pandemieabkommen
15 Interaktionen
Abstimmung im Mai