Stan Wawrinka verliert Australian-Open-Viertelfinal gegen Zverev
Stan Wawrinka verpasst den Einzug ins Halbfinale der Australian Open. Der Schweizer unterliegt Alexander Zverev. Für den ist der Sieg ein Meilenstein.
Das Wichtigste in Kürze
- Wawrinka scheidet an den Australian Open gegen Alexander Zverev aus.
- Der Schweizer verliert im Viertelfinal mit 6:1, 3:6, 4:6 und 2:6.
- Zverev steht damit im ersten Grand-Slam-Halbfinal seiner Karriere.
Es hat trotz Blitzstart nicht sollen sein. Stan Wawrinka verliert seinen Australian-Open-Viertelfinal gegen Alexander Zverev mit 6:1, 3:6, 4:6 und 2:6. Er startete zwar brillant in die Partie, führte bald mit 5:0 und holte Satz eines mit 6:1. Doch er kann sein Niveau nicht ganz halten, zudem dreht sein Gegner auf.
Wawrinka baut ab, Zverev legt zu
Den zweiten Satz verlor Wawrinka, ohne auch nur einen Ballwechsel bei Aufschlag des Deutschen zu gewinnen. Dieser hielt sein Niveau, auch als sich Stan wieder steigerte und überzeugte vor allem mit dem eigenen Service.
Im vierten Satz realisierte Zverev früh das Break und liess sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Er doppelte mit einem weiteren Servicedurchbruch nach und hatte bei 4:0 sogar noch Chancen zum Triple-Break. Das realisierte er zwar nicht, holte den vierten Satz aber trotzdem mit 6:2.
Zverev erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinal
Während für Stan Wawrinka ein starkes Turnier zu Ende geht, steht der Deutsche erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinal. Und das, nachdem er einen fast schon blamablen Saisonstart am ATP Cup hingelegt hatte.
Sein Gegner im Halbfinal wird heute ab ca. 9.30 Uhr ausgemacht und wird entweder Rafael Nadal oder Dominic Thiem heissen.