Unihockey – Zug-United-Captain Mock: «Der Mix macht es aus»

Zug United ist erneut Schweizer Meister im Unihockey! Die Zentralschweizer gewinnen einen spektakulären Superfinal gegen die Tigers Langnau mit 9:8.

Zug United
Zug Uniteds Captain Tim Mock beendet mit dem Sieg im Superfinal seine Karriere. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zug United verteidigt seinen Schweizer Meistertitel.
  • Im Superfinal gegen Langnau wird es kurz vor Schluss noch einmal eng.

Zug United und die Tigers Langnau liefern im Superfinal ein Spektakel! Am Ende setzt sich der Titelverteidiger hauchdünn mit 9:8 durch.

Ist der Titel von Zug United verdient?

«Darauf habe ich meine ganze Karriere hingearbeitet, es fühlt sich unglaublich an. Ich werde es wohl erst in ein paar Monaten realisieren», zitiert die «Luzerner Zeitung» Tim Mock. Der Captain wird aus beruflichen Gründen zurücktreten.

Mock blickt stolz auf sein Team, das nicht einfach von starken Ausländern lebt: «Der Mix macht es aus. Wir lernen jeden Tag im Training von den Topspielern und sehen, wie sie in Schlüsselrollen funktionieren. Das lupft alle anderen auf ein höheres Niveau, davon profitieren wir sehr. In ein paar Jahren wird Zug noch mehr Schweizer Topspieler haben.»

Zug United
Grenzenloser Jubel bei Zug United nach dem Sieg im Superfinal gegen die Tigers. - keystone

Trainer Niklas Norden lobt derweil die Fans, die in Fribourg für eine gute Atmosphäre sorgen: «Schweizer Fans sind superlaut, und Zug hat das grösste Publikum. Es war eine super spassige Reise.»

Hin und her in packendem Final

Nach dem Startdrittel liegen die Zuger am Sonntag mit 3:2 in Führung. In der Folge geht es weiter hin und her.

Im Schlussabschnitt sorgen die Zentralschweizer dann für die vermeintliche Vorentscheidung. Sjögren schiesst seine Farben zwischenzeitlich mit 9:5 in Front.

Der Gegner aus dem Emmental gibt jedoch nicht auf und setzt noch einmal zur Aufholjagd an. Und tatsächlich kommen die Tigers bis auf ein Tor an Zug heran.

Am Ende zittert sich United jedoch zum Titel. Es ist der zweite in Folge.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2252 (nicht angemeldet)

Der Schiri hat perfekte Sicht und sieht die Torhüterbehinderung (rote Schutzzone) beim Treffer der Zuger nicht? Ziemlich übel! Interessant: Im Fussball-Cupspiel ein riesen Schiri-Theater (auch medial) und hier wird es nicht mal erwähnt, war im Nachhinein betrachtet Match entscheidend…

User #5233 (nicht angemeldet)

Seit wann hat das reiche Zug einen Unihockey Club. Gehört Unihockey nicht mehr den Dörfern wie Wiler Ersingen?

Weiterlesen

Zug United
Unihockey
Zug United
Unihockey
Kloten-Dietlikon Jets
Gala im Superfinal

MEHR AUS ZUG

Frontalkollision in Oberägeri
Unfälle im Kanton Zug
Zug 94
Fussball
Baar