NHL: Jonas Siegenthaler führt «Swiss Devils» zum zweiten Sieg
Der Fehlstart in den Playoffs der NHL ist korrigiert: New Jersey gleicht gegen die Rangers aus – und feiert dabei Verteidiger Jonas Siegenthaler.
Das Wichtigste in Kürze
- Die New Jersey Devils gleichen ihre Playoff-Serie gegen die Rangers aus.
- Jonas Siegenthaler wird mit einem Tor und einem Assist zum besten Spieler der Partie.
Nach 0:2-Rückstand gleichen die New Jersey Devils die Achtelfinal-Serie gegen die New York Rangers aus. Beim 3:1-Auswärtssieg ist Jonas Siegenthaler der gefeierte Mann.
Nach 49 Minuten schloss der Verteidiger den von ihm ausgelösten Angriff erfolgreich ab. Nach einem schönen Querpass von Captain Nico Hischier traf Siegenthaler via Pfosten zum 2:1 – dem Game-Winning-Goal.
Zuvor hatte der 25-Jährige bereits den Assist zum ersten Tor des Abends gegeben. Die Leistung brachte Siegenthaler die Auszeichnung zum besten Spieler der Partie ein.
«Ich kann mir nicht erklären, warum wir auswärts erfolgreicher sind», so Siegenthaler im Nau-Interview. «Vielleicht, weil die Fans gegen uns sind. Wir waren auch in der Regular Season auswärts besser. Aber jetzt müssen wir schauen, dass wir auch zuhause so spielen», so der Schweizer Matchwinner.
Akira Schmid mit zweiten Playoff-Einsatz in der NHL
Ebenfalls eine starke Leistung zeigte Torhüter Akira Schmid, der zum zweiten Mal in der Serie zum Einsatz kam. Und zum zweiten Mal nur ein Tor kassierte. Der Goalie lobt Matchwinner Siegenthaler: «Er war offensiv und defensiv super – einfach wie immer» so Schmid.
Für den Schweizer ist sein zweiter Playoff-Einsatz speziell. «Es ist ein super Gefühl und der Sieg ist wichtig. Jetzt müssen wir uns zuhause erholen und dann geht es weiter.»
Die zwei weiteren Schweizer Hischier und Timo Meier spielten mit Siegenthaler in der ersten Linie. Und gingen mit einer Plus-1-Bilanz vom Eis.
Für die Devils war es der zweite Sieg in Folge in der NHL. In der Playoff-Serie hatte sich bisher immer das Auswärtsteam durchgesetzt. Nach den zwei Partien im New Yorker Madison Square Garden findet das fünfte Spiel wiederum in Newark statt.
Nino Niederreiter mit den Jets vor dem Aus
Nach dem Auftaktsieg zum dritten Mal in Folge verloren haben Nino Niederreiters Winnipeg Jets. Der Schweizer hatte beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights den Assist zur 1:0-Führung gegeben.
Nun droht ihm und dem kanadischen Team das frühe Aus. Die Knights können die Serie in der Nacht auf Freitag mit einem Heimsieg für sich entscheiden.