Schweizer Beachvolleyballer gewinnen Gold und Silber in Spiez
Wie der Swiss Volley berichtet, stehen nach dem Beach Pro Tour-Turnier der Kategorie «Futures» in Spiez gleich zwei Schweizer Männerteams auf dem Podest.
In einem spektakulären Schweizer Final-Spiel konnten sich Marco Krattiger und Florian Breer gegen Quentin Métral und Yves Haussener mit 2:0 (21:16, 21:19) durchsetzen.
Damit gewinnt das Duo Krattiger/Breer das Beach Pro Tour «Futures»-Turnier in der Spiezer Bucht vor Heimpublikum.
Florian Breer und Marco Krattiger zu ihrem Sieg in der vollen Spiezer Beacharena: «Der Sieg bedeutet uns viel. Wir hatten einen etwas schwierigen Saisonstart und waren aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht so erfolgreich.
Umso schöner, dass wir vor Heimpublikum Schwung aufnehmen konnten. Wir haben gekämpft bis zum Umfallen, grossartig, dass es mit dem Sieg geklappt hat!»
Quentin Métral und Yves Haussener gewinnen Silber
Das Final-Spiel war für alle Spieler etwas Besonderes, denn die vier Athleten sind eng befreundet: «Das ist natürlich immer speziell, wir sind wirklich gute Freunde.
Solange wir aber in einem Final aufeinandertreffen, ist das toll, dann waren beide erfolgreich.»
Auch Quentin Métral und Yves Haussener dürfen mit dem zweiten Platz überaus zufrieden sein.
Krattiger und Breer gewannen gegen Janiak/Brozyniak
Das sagen die beiden zur Silbermedaille: «Wir haben ein gutes Turnier gespielt. Wir haben uns im Halbfinal gut zurückgekämpft, haben dann aber einige Chancen im Finalspiel ausgelassen.
Es macht Spass, vor Familie und Freunden zu spielen, die sonst nicht viel davon mitkriegen, was wir den ganzen Tag machen. Zu Hause zu spielen, war fast das Schönste am ganzen Turnier.»
Im Halbfinal haben Marco Krattiger und Florian Breer die späteren Bronzegewinner Janiak/Brozyniak aus Polen mit 2:0 bezwungen.
Métral/Haussener haben im Halbfinale gegen das finnische Duo Siren/Nurminen aus Finnland mit 2:1 gewonnen.
Ein Turnier mit grosser Schweizer Beteiligung
Insgesamt sind elf Schweizer Frauen- und Männerteams am «Futures»-Turnier in Spiez angetreten.
Nebst den Podestplätzen von Krattiger/Breer und Métral/Haussener haben auch das Männerduo Heidrich/Dillier sowie die Frauenteams Bentele/Lutz und Kernen/Niederhauser den starken fünften Rang erreicht.