Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener liegen nach dem ersten Lauf beim Frauen-Riesenslalom weit zurück. Es führt die Deutsche Viktoria Rebensburg.
Wendy Holdener
Die Schweizerin Wendy Holdener beim ersten Lauf des Riesenslalom von Courchevel. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Riesenslalom in Courchevel führt Viktoria Rebensburg nach dem 1. Lauf.
  • Die Schweizerinnen liegen weit zurück.
Ad

Als erste Schweizerin geht Wendy Holdener auf die Piste. Doch die Fahrt gelingt der 25-Jährigen nicht nach Wunsch. Die Schwyzerin hat einen grossen Rückstand von fast zwei Sekunden auf die schnellsten Fahrerinnen. «Ich habe mich gut gefühlt, ich weiss nicht genau, woran es gelegen hat. Ich muss einfach aggressiver fahren.»

Noch etwas langsamer ist Lara Gut-Behrami, die mit der Nummer 16 ins Rennen steigt, sie hat mehr als zwei Sekunden Rückstand. Die junge Simone Wild ist über drei Sekunden langsamer.

Die Top Riesenslalom-Fahrerinnen der Saison liegen auch im Schneefall von Courchevel nach dem ersten Lauf vorne. Die Schnellste in den französischen Alpen ist die Deutsche Viktoria Rebensburg. Auf den Plätzen folgen Mikaela Shiffrin und die Österreicherin Stephanie Brunner.

Die Ausgangslage für den zweiten Lauf könnte aber kaum spannender sein. Die sechstplatzierte Federica Brignone liegt nur 27 Hundertstel zurück, dann folgt eine kleine Zäsur. Slalom-Spezialistin Petra Vlhova aus der Slowakei auf Platz sieben hat 0,76 Sekunden Rückstand, Frida Hansdotter aus Schweden hat als achte schon fast eine Sekunde Rückstand.

Der Start des zweiten Lauf ist auf 13.30 Uhr geplant. Das Wetter wird immer schlechter, für den Nachmittag sind weitere Schneefälle prognostiziert.

Ad
Ad