Mikaela Shiffrin: Ski-Legende Stenmark glaubt an 100 Siege
Schon bald hat US-Skistar Mikaela Shiffrin Ingemar Stenmark (66) punkto Weltcup-Siege eingeholt. Geht es nach dem Schweden, wird sie ihn deutlich übertreffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am kommenden Wochenende kann Mikaela Shiffrin den Rekord von Ingemar Stenmark brechen.
- Der 66-jährige Schwede traut der 27-jährigen US-Amerikanerin noch viel mehr zu.
Ski-Legende Ingemar Stenmark glaubt daran, dass Mikaela Shiffrin als erster Mensch im Alpin-Weltcup 100 Siege einfahren kann. «Ich denke, sie kann mehr als 100 gewinnen», so der 66-Jährige zur Agentur AP.
Stenmark fügte an: «Es hängt davon ab, wie viele Jahre sie ihre Karriere fortsetzt. Aber 100 ganz bestimmt.» Der Schwede brachte es im Laufe seiner Laufbahn auf 86 Weltcup-Siege. Die 27-jährige US-Amerikanerin steht aktuell bei 85 Erfolgen in Weltcup-Rennen.
Bricht Shiffrin den Rekord in Norwegen?
Schon beim kommenden Weltcup vom Wochenende im norwegischen Kvitfjell kann Shiffrin den Rekord von Stenmark einstellen und überbieten. Dort stehen zwei Super-G und eine Abfahrt auf dem Programm.
«Sie ist viel besser als ich war», so der Schwede. Man könne es aber nicht vergleichen. «Sie hat alles. Sie hat eine gute körperliche Stärke, sie hat eine gute Technik, einen starken Kopf.»
Stenmark: «Bin beeindruckt, dass Mikaela Shiffrin in allen Disziplinen gut fährt»
Und Stenmark erklärt weiter: «Ich denke, es ist die Kombination all dessen, die sie so gut macht. Und ich bin auch beeindruckt davon, dass sie sowohl im Slalom, im Super-G und in der Abfahrt so gut fährt.»
Er hätte niemals in all diesen Disziplinen so stark sein können, ist der zweimalife Olympiasieger überzeugt. Der heute 66-jährige Schwede fuhr all seine Erfolge in den technischen Disziplinen ein.