Zukunft Poststelle Würenlingen
Die Post will ihr Filialnetz schweizweit modernisieren. Für die Poststelle in Würenlingen zeichnet sich 2025 bis 2028 eine Filialpartnerschaft ab.
Wie die Gemeinde Würenlingen mitteilt, hat die Post über die Modernisierung ihres Filialnetzes 2025 bis 2028 schweizweit über die Presse informiert. Das Filialnetz wird entsprechend der lokalen Nachfrage angepasst.
Der Gemeinderat wurde von den zuständigen Vertretern der Post Anfang September 2024 über die Situation der Poststelle Würenlingen ins Bild gesetzt und über die Ende Oktober 2024 erfolgte Pressemitteilung vorinformiert.
Postschalter immer weniger genutzt
In den letzten zehn Jahren sind in der Gemeinde die Einzahlungen um 36 Prozent und die Abholungen um 44 Prozent zurückgegangen. Allein im letzten Jahr ist die Anzahl Kundengeschäfte um weitere rund fünf Prozent gesunken.
Zum Vergleich ein weiterer Indikator: Ein schweizerischer Haushalt erhält im Durchschnitt noch einen Brief pro Tag. Nachrichten und Geschäfte werden verbreitet elektronisch verschickt und abgewickelt.
Alle nutzen den Postschalter immer weniger, sodass sich der Betrieb für die Post wirtschaftlich nicht aufrechterhalten lässt.
Massgeschneiderte Lösungen für das Gewerbe
Im Ausbauschritt 2025 bis 2028 zeichnet sich für die Würenlinger Poststelle eine Filialpartnerschaft ab, für welche sich auch der Gemeinderat einsetzt. Weitere Gespräche mit der Post sind bereits geplant.
Für das Gewerbe bietet die Post massgeschneiderte Lösungen an und allen Postkunden stehen bereits heute Hausservices zur Verfügung. Interessierte können sich direkt bei der Post über die vielfältigen Möglichkeiten informieren.