Prüfungsvorbereitung mit Ernährung: So isst man sich schlau
Eine gute Vorbereitung ist wichtig für schulischen Erfolg. Aber relevant ist auch, was wir zu uns nehmen. Denn die Ernährung kann die Gehirnzellen ankurbeln.

Hausaufgaben, Lernprozesse und Klausuren stehen im Schulleben an der Tagesordnung – und damit die Notwendigkeit, Energielevel und Laune hochzuhalten.
Die Gute Nachricht: Für tolle Ergebnisse macht es nicht nur einen Unterschied, wie lange man die Nase in die Bücher gesteckt hat. Tatsächlich hat die Ernährung einen enormen Einfluss auf unsere Energielevel und Stimmung.
Die richtige Auswahl an Lebensmitteln kann kognitive Funktionen verbessern sowie das Gedächtnis schärfen. Wir stellen Lebensmittel vor, die der Hirnleistung vor einer Prüfung einen Schub verleihen können.
Natürliche Denkbeschleuniger mit Beeren- und Zitruspower
Beeren sind beispielsweise wahre Wunderwerke. Sie sind reich an Antioxidantien sowie Vitaminen und fördern durch ihre entzündungshemmenden Eigenschaften das Gehirn.

Eine Portion gemischte Beeren zum Frühstück oder als Snack zwischendurch kann Stress reduzieren. Auch Zitrusfrüchte sollten nicht unterschätzt werden.
Vollgepackt mit Vitamin C sind sie ein essenzieller Nährstoff zur Unterstützung des Gedächtnisses.
Schokoladenglück und Knabberspass
Dunkle Schokolade ist nicht nur lecker, sondern auch gut fürs Gehirn. Ihre Flavonoide erhöhen den dortigen Blutstrom, was ideal für längere Lerneinheiten ist.
Auch eine Handvoll Studentenfutter versorgt den Körper mit gesunden Fetten und Proteinen. Perfekt für konzentriertes Arbeiten ohne Hungergefühl.
Was man bei all der Lernerei nicht vergessen sollte: genug Wasser zu trinken. Dehydration führt schnell zu Müdigkeit, was wiederum die geistige Leistungsfähigkeit vermindert.
Omega-3-Fettsäuren, Blattgemüse und Eier für Brainpower
Lachs ist bekannt für seinen hohen Omega-3-Gehalt und der ist essenziell für die Brainpower. Daher sollten Lachsgerichte mindestens zweimal wöchentlich auf dem Speiseplan stehen.
Dunkles Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl liefert wichtige Vitamine zur Unterstützung von Kognition und Stimmungslage.
Eier sind zudem eine gute Idee wegen ihres Cholingehalts – ein Mikronährstoff, der wichtig für die Gedächtnisleistung ist.
Ganz schön smart: Vollkorn und Kurkuma-Kick
Vollkornprodukte sorgen dank ihrer langsamen Glukosefreisetzung dafür, dass das Energieniveau während langer Lerneinheiten stabil bleibt.

Kurkuma dagegen punktet durch Curcumin, das die Entzündungsreaktion hemmt. Auch davon profitiert jedes Schüler- und Studentenhirn.
No-Gos zum Abschluss
Zuckerhaltige Snacks und frittierte Speisen sollte man kurz vorm Lernen oder einer Prüfung vermeiden. Sie lassen den Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren und können schwer im Magen liegen.
Zu viel Koffein unmittelbar vor einer Prüfung ist auch nicht ratsam, da der Konsum eher nervös statt wach macht.
Stattdessen lieber auf frisches Obst, Gemüse und qualitativ hochwertiges Proteine setzen, um geistig topfit die Herausforderung anzugehen.