Die Schweiz veranstaltet zum ersten Mal eine EHF EURO der Frauen
Wie der Schweizerische Handball-Verband mitteilt, veranstaltet die Schweiz zum ersten Mal in der Handballgeschichte eine EHF EURO 2024 der Frauen.

Die erstmalige Teilnahme an einer Frauen-EM hat die Schweiz mit einem Punktgewinn gegen Kroatien und auf Rang 14 abgeschlossen.
Und mit der Heim-EM 2024 in der Basler St. Jakobshalle steht das nächste Highlight bereits vor der Tür.
So hatte die Schweiz auch am Final-Wochenende, welches mit dem Titelgewinn der Norwegerinnen gegen Dänemark endete, ihren Auftritt.
Bei der Abschluss-Pressekonferenz der diesjährigen EHF EURO wurde traditionell die EHF-Fahne an die kommenden Gastgeber in Ljubljana übergeben.
Das offizielle Logo der EHF EURO 2024 der Frauen wurde präsentiert
Dabei wurde auch das offizielle Logo der EHF EURO 2024 der Frauen präsentiert, das die Farben der drei Gastgeberländer enthält und einen Ball zeigt, der gerade im Netz landet.
Als Vertreter für die Schweiz war EHF-EURO-2024-Projektleiter Roger Keller in Ljubljana vor Ort.
In 738 Tagen ist es dann so weit, am 28. November 2024 wird die EHF EURO 2024 eröffnet. Erstmals werden 24 Nationen an der Endrunde teilnehmen.
In Basel werden zwei der sechs Vorrundengruppen ausgetragen, darunter natürlich auch die Spiele der Schweizer Gruppe. Selbiges passiert in Innsbruck.
Final-Wochenende steigt in Budapest
In den ungarischen Städten Debrecen und Budapest wird je eine Vorrunden- und Hauptrundengruppe gespielt, das Final-Wochenende steigt dann in Budapest.
Jürgen Krucker, CEO von Handball Schweiz, freut sich auf die Heim-EM: «Die Ausrichtung der EHF EURO 2024 ist ein grosser Erfolg für den Schweizer Handball und für den Schweizer Frauen-Handball im Besonderen.
Die Zusammenarbeit mit Ungarn und Österreich war bislang hervorragend.
Nun wollen wir in zwei Jahren ein ausgezeichnetes Turnier organisieren und möglichst viele Menschen mit dem Handball erreichen.»
Qualifikation für die EHF EURO 2024
Die Qualifikation für die EHF EURO 2024 beginnt im Herbst 2023.
Während sich die anderen Nationen für die Endrunde qualifizieren müssen, wird die Schweiz gemeinsam mit den Co-Gastgebern Österreich und Ungarn sowie den Europameisterinnen aus Norwegen den sogenannten EHF EURO Cup bestreiten, der parallel zu diesen Qualifikationsspielen als Vorbereitung auf die Heim-EM ausgetragen wird.
Neu werden die wichtigsten Informationen rund um die EHF EURO 2024 auf einer gemeinsamen Webseite des ungarischen, österreichischen und Schweizerischen Handball-Verband zusammengefasst.