Energieexperte Roger Balmer spricht über das effizienteste Haus der Schweiz in Zürich Leimbach

    Conradin Zellweger
    Conradin Zellweger

    Zürich,

    Im «Zukunftshaus» steckt die modernste Umwelttechnologie. Das Haus bezieht sämtliche Energie von der Sonne und verursacht keine umweltschädlichen CO2-Emissionen. Nau sprach mit Energieexperte Roger Balmer.

    00:00 / 00:00

    Energiehaus - Nau

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das «Zukunftshaus» verursacht kein CO2.
    • Somit ist das Mehrfamilienhaus gut für die Umwelt.
    • Das Haus ist vollständig mit Solaranlagen eingekleidet.

    Heizen, duschen, kochen – das alles benötigt viel Energie. Das «Zukunftshaus» in Zürich Leimbach bezieht sämtliche Energie, die es benötigt, von der Sonne. Das Haus ist vollständig mit Photovoltaik-Anlagen eingekleidet. In der Schweiz existieren erst ein paar wenige Häuser, die das können.

    Im Keller des Hauses steht ein Elektroauto und ein Biogas-Auto. So können die Bewohner vom «Zukunfthaus» mit hauseigener Energie Auto fahren. In der Dusche sind Wärmerückgewinnungs-Anlagen eingebaut. Im ganzen Haus sind neue Umwelttechnologien verbaut.

    Das «Zukunftshaus» benötigt unter dem Strich nur Energie, die es selber produziert. Trotzdem ist es an das Strom- und Gasnetz angeschlossen.
    Nau wollte es genau wissen und sprach mit dem Energieexperten Roger Balmer von der Umwelt Arena Schweiz.

    «Dieses Haus ist ein Kraftwerk»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Handy
    Elektroschrott

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Zürich
    Zürich
    SVP-Regierungsrätin Nathalie Rickli.
    1'538 Interaktionen
    Nächste Absage
    6 Interaktionen
    Zwischen 1992 und 2006