Essam El-Hadary spielt mit 45 Jahren erste WM

Er ist der Opa unter den WM-Spielern. Ägyptens Torhüter Essam El-Hadary wird in Russland im zarten Alter von 45 Jahren zu seinem WM-Debüt kommen. Rekord!

Essam el Hadary nach der Qualifikation für die WM. - AP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ägyptische Goalie Essam el Hadary fährt mit 45 an seine erste WM.
  • Er wird damit der älteste WM-Spieler aller Zeiten sein.

Es war Ende März 1996, als Essam el-Hadary sein Länderspieldebüt für Ägypten gab. Gut 22 Jahre später ist der 45-Jährige immer noch dabei. Mehr noch: El-Hadary figueriert im WM-2018-Kader der «Pharaonen».

Falls der «afrikanische Buffon» im Startspiel gegen Uruguay eingesetzt wird, hat er 45 Jahre und 151 Tage auf dem Buckel und wäre somit neuer Rekoldhalter als ältester je eingesetzter Spieler in der 88-jährigen Geschichte der Fussball-WM. Teamkollege Ramadan Sobhi war übrigens bei El-Hadarys Debüt im Nationaldress noch gar nicht auf der Welt. Wahnsinn!

El-Hadary hat auch eine Vergangenheit in der Schweiz. Von 2008 bis 2009 trug er die Farben des FC Sion und gewann mit den Wallisern den Cuptitel. Apropos Titel: Im Nationaldress holte er mit seinem Heimatland vier Mal den Afrika-Cup. 2013 gab er den Rücktritt aus dem Nationalteam - um im Jahr darauf sein Comeback zu geben und nun an seine erste WM zu fahren.

Um zu verdeutlichen, wie lange El-Hadarys Nationalmannschaftskarriere schon andauert: 1996 trennten sich Lady Di und Prinz Charles, Take That lösten sich auf und Macarena war DER Musikhit des Jahres.