Anpassung der Organisationsstruktur

Im Januar hat der Gemeinderat beschlossen, im Hinblick auf die kommende Legislatur die Ressorts neu aufzuteilen.

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Die Anforderungen und Aufgabenstellungen an Gemeindeexekutiven und die Verwaltung ändern sich laufend. Deshalb hat der Gemeinderat im Januar entschieden, die Aufgabenverteilung der Ressorts neu zu regeln (vgl. Mitteilung vom 18. Januar).

An seiner Sitzung vom 13. März hat der Gemeinderat nun entschieden, auch die Organisationsstruktur in der Verwaltung anzupassen. Der breite Aufgabenbereich, der bisher in der Abteilung Hochbau und Werke zusammengefasst war, wird neu in zwei Abteilungen wahrgenommen. In der Abteilung Tiefbau werden die bisherigen Aufgaben der Wasserversorgung, des Abwassers, des Tiefbaus sowie der Entsorgung zusammengefasst. In der neu geschaffenen Abteilung werden alle Aufgaben im Zusammenhang mit dem Hochbau erfüllt.

Mit der Anpassung der Organisationsstruktur will der Gemeinderat einerseits der gestiegenen Komplexität und Arbeitsbelastung Rechnung tragen. Anderseits sollen klare Zuständigkeiten und Strukturen geschaffen werden. Die bisher innerhalb einer Abteilung erfolgreich genutzten Synergien sollen auch in der neuen Organisationsstruktur nicht vernachlässigt und voll ausgeschöpft werden.

Der Stellenplan bleibt durch diesen Beschluss unverändert.

-Mitteilung der Gemeinde Oberrieden