Fahrradkurse für Migrantinnen und Migranten gehen in die dritte Runde

Nach dem Erfolg in den letzten beiden Jahren führen das Kompetenzzentrum Integration Thun-Oberland (KIO) und Pro Velo Region Thun erneut Velofahrkurse für Migrantinnen und Migranten durch. Unter dem Titel „I like to bike“ werden ab dem 15. Mai 2018 auf der Schulanlage Gotthelf Fahrrad- sowie Verkehrskundeunterricht angeboten.

Keystone - Community

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Viele Migrantinnen und Migranten in der Schweiz können nicht Fahrrad fahren oder fühlen sich unsicher. Aus diesem Grund organisiert das KIO (Kompetenzzentrum Integration Thun-Oberland der Stadt Thun) zusammen mit Pro Velo Region Thun diesen Frühling zum dritten Mal Fahrradkurse für Erwachsene. Das Angebot wurde im Jahr 2016 lanciert und war ein Erfolg. Das Ziel der Velokurse ist es, Migrantinnen und Migranten die Möglichkeit zu bieten, das Fahrradfahren in einem sicheren Rahmen zu erlernen. Damit wird einerseits die Integration gefördert, andererseits trägt das Projekt zur Sicherheit im Strassenverkehr bei.

Die Kurse im Detail

Die Kurse werden im Rahmen des Projekts multipuls der Bildungsland-schaft Thun angeboten. Sie finden zwischen dem 15. und 31. Mai an sechs Abenden auf dem Pausenplatz beim Schulhaus Gotthelf statt. Velos, Helme und Leuchtwesten werden zur Verfügung gestellt. Der Kurs wird in zwei verschiedenen Modulen angeboten. Das erste Modul richtet sich an Personen ohne Fahrkenntnisse und findet an vier Abenden statt. Im zweiten Modul, das an zwei Abenden stattfindet, werden in Theorielektionen die Verkehrsregeln erlernt und als Abschluss steht eine Ausfahrt im Quartier auf dem Programm.

-Mitteilung der Stadt Thun