Gemeinsam einsam? Beziehungsstatus Mingle

Single oder in einer Partnerschaft? Diese Frage kann heutzutage nicht mehr so einfach beantwortet werden, denn es gibt auch die Zwischenform «Mingle».

Sieht aus wie ein Paar, ist aber vielleicht nicht offiziell eines. - Pexels

Das Wichtigste in Kürze

  • «Mingle» heisst, dass man zwar Single ist, aber in einer engen Beziehung mit jemandem ist.
  • Das Dasein als sogenannter «Mingle» bietet viele Freiräume.

Single oder Mingle? Was vor einigen Jahren noch kaum jemand verstanden hätte, ist heute eine durchaus berechtigte Frage, wenn es um den Beziehungsstatus von jungen Menschen geht.

Früher war relativ klar, welche Form des Zusammenlebens als Beziehung galt und was lediglich eine kurze Liebschaft war. Heute treffen sich zwei (oder mehr) Menschen teilweise über Jahre, haben dabei sexuellen Kontakt und tätigen gemeinsame Paarunternehmungen.

Umfrage

Was ist Ihr Beziehungsstatus?

Single
30%
Mingle
19%
In fester Partnerschaft oder verheiratet
51%

Trotzdem bezeichnen sie sich nicht als Paar. Diesen Beziehungsstatus nennt man «Mingle». Das Wort setzt sich aus den englischen Begriffen «mixed» und «Single» zusammen.

Es bedeutet, dass man offiziell Single ist, aber gleichzeitig temporär einen beziehungsähnlichen Zustand hat.

Diese Form des Zusammenseins bietet viele Vorteile: Man hat zwar eine Person an seiner Seite, aber keine partnerschaftlichen Verpflichtungen wie Elternbesuche oder geteilte Finanzen. Auch gibt es weniger Absprachen für die eigenen Lebenspläne.

Der Nachteil kann aber sein, dass die Unverbindlichkeit zu einer schnellen Beendigung der Liebschaft führt. Oder dass man sich trotz der gemeinsamen Zeit einsam fühlt, weil man sich doch nicht zu 100 Prozent auf die andere Person verlassen kann. Oder weil man auf der Familienfeier wieder ohne Partner aufkreuzt.

Partnerschaft ist eine bewusste Entscheidung

Eine Partnerschaft entsteht in der heutigen Zeit weniger durch die Aktivitäten, die gemeinsam vollzogen werdend, sondern eher durch eine bewusste Entscheidung für die Lebensform der Partnerschaft.

Diese Entscheidung treffen beide gemeinsam. Hierzu gehört dann die Aufgabe der Unverbindlichkeit, welche die Mingles besonders geniessen. Die Option der unverfänglichen Liebschaft über längere Zeit ist heute nahezu allgegenwärtig.

Die Entscheidung, eine klassische Partnerschaft zu führen, wird heute viel bewusster getroffen. - Unsplash

Es bedarf einer besonderen emotionalen Bindung, sich heute für eine klassische Beziehung zu entscheiden.

Das Ende der klassischen Partnerschaft ist aufgrund der neuen Unverbindlichkeit jedoch nicht in Sicht. Die klassische Beziehung und Liebe wird bleiben, spätestens mit Eintreten des Kinderwunsches.