Wann kommt die Playstation 5?
Mit der Playstation 5 steht die nächste Konsole von Sony in den Startlöchern. Nach offiziellen Angaben soll das Gerät zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen.
Die Playstation 5 von Sony wird als neunte Konsolen-Generation von der Fangemeinde sehnsüchtig erwartet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Playstation 5 erscheint voraussichtlich Ende 2020.
- Virtual Reality wird beim Gaming integriert.
Die Playstation 5 von Sony, kurz PS5, wird als neue Konsolen-Generation von der Fangemeinde sehnsüchtig erwartet. Nach offiziellen Angaben des japanischen Unternehmens erscheint die PS5 zum Weihnachtsgeschäft 2020.
Sie löst dann die Playstation 4 ab. Diese gilt als eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten.
Playstation VR
Zusammen mit der Playstation 5 soll eine neue Playstation VR auf Basis der gleichen Hardware erscheinen.
Mit dem Headset kündigt Sony einen neuen Schritt in Richtung Virtual Reality beim Gaming an. Für die reguläre Steuerung der PS5 stellt der Konzern ausserdem neue Gamepads mit verbesserten Vibrationsmotoren sowie adaptiven Schultertasten in Aussicht.
Technische Highlights der neuen PS5
Die neue Konsole soll zur Playstation 4 abwärtskompatibel sein. Dies bedeutet, dass sich auch PS4-Games auf Blu-Ray in die neue Konsolen-Generation einlegen lassen und damit weiterhin spielbar sind.
Dies war beim Übergang von der PS3 auf die PS4 nicht der Fall und dürfte ein wesentliches Kaufargument für eingefleischte Gamer sein. Im Hardware-Bereich soll die neue Playstation auf AMD Ryzen Prozessoren und einen SSD-Speicher mit 100 GB Speicherplatz vertrauen.
Für die Software steht eine brandneue grafische Benutzeroberfläche in Aussicht.
Mehr Möglichkeiten
Beim Download von Spielen haben Gamer zukünftig mehr Wahlmöglichkeiten, um alleine den Ein- oder Mehrspielermodus auf ihre Festplatte zu laden.
Das Laufwerk der Playstation 5 soll als vollwertiger 4K-Blu-ray-Player nutzbar sein.
Konkurrenz durch Stadia und neue Xbox
Für die Markteinführung der PS5 wählte Sony bewusst das kommende Weihnachtsgeschäft. Sony geht damit auf die direkte Konkurrenz ein, da Microsoft für das Jahresende 2020 ebenfalls eine neue Generation der Xbox angekündigt hat.
Beide Unternehmen haben zudem Weiterentwicklungen im virtuellen Gaming ohne direkte Nutzung einer stationären Konsole für die nahe Zukunft angekündigt.
Hiermit gehen Sony und Microsoft auf den Google-Dienst Stadia ein, der ein konsolenunabhängiges Gaming alleine auf externen Servern ermöglicht.