WM 2018: Auch Stephan Lichtsteiner macht den Doppeladler

Der hat doch nicht etwa …? Doch, auch Nati-Captain Stephan Lichtsteiner hat beim Nati-Spiel gegen Serbien den Adler gezeigt.

Nati-Captain Stephan Lichtsteiner. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim WM-Spiel gegen Serbien jubelten einige Schweizer Nati-Spieler mit dem Doppel-Adler.
  • Serbien fühlte sich durch die Geste provoziert: politische Gesten sind laut Fifa verboten.

Die beiden Schweizer Nati-Spieler Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri jubelten gestern beim 2:1 Sieg gegen Serbien mit dem Doppel-Adler. Dafür wurden sie bereits während dem Match stark kritisiert. Was dort noch niemand bemerkte: Auch Captain Lichtsteiner hat den Doppel-Adler gemacht.

Auch gegen Stephan Lichtsteiner wird ermittelt. - Twitter/@BoudePeeters

Gegenüber «Blick» erklärt Lichtsteiner seinen Jubel mit Solidarität gegenüber den Kosovo-Albanern: «Wir müssen ihnen helfen. Sie sind super Typen, haben super Qualität. Ich habe mit vielen gesprochen, mit Vätern von ihnen. Die mir ihre Sicht erklärt haben, was sie alles durchgemacht haben. Es war ein extremer Druck für sie und darum finde ich es okay, dass man ausgiebig feiert.»

Weiter erklärt der Nati-Captain, dass er nicht glaube, dass die Schweiz ein Problem damit haben könnte. Schliesslich würde man doch wissen, dass Xhaka und Shaqiri Doppelbürger seien. Und: Es sei wichtig, dass das Team ihnen geholfen habe, denn so zu jubeln gehöre zu ihrer Kultur.