US-Schule verbannt «Harry-Potter»-Romane wegen Zaubersprüchen aus Bibliothek

AFP
AFP

USA,

Eine US-Schule hat die «Harry-Potter»-Bücher aus ihrer Bibliothek verbannt - wegen der Zaubersprüche in den Romanen.

Harry potter schule
Bücherreihe Harry Potter von der Schule verbannt. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schulgeistlicher beauftragt Exorzisten.

Die katholische Schule St. Edwards im Bundesstaat Tennessee liess sich dabei von Exorzisten beraten, wie US-Medien am Montag (Ortszeit) berichteten. In einer E-Mail des Schulgeistlichen Dan Reehil hiess es demnach: «Die in den Büchern gebräuchlichen Flüche und Zaubersprüche sind tatsächlich Flüche und Zaubersprüche; werden sie von einem Menschen gelesen, besteht die Gefahr, dass sie böse Geister in der Umgebung desjenigen heraufbeschwören, der den Text liest.»

Die Schulaufseherin in der Diözese von Nashville, Rebecca Hammel, sagte der Zeitung «The Tennessean», Reehil habe das Recht, «solche Entscheidungen zu treffen». Die Schule bewahrt die Romane zwar weiter auf, stellt sie den Schülern aber nicht zur Verfügung.

Schöpferin der Zauberer-Saga «Harry Potter» ist die britische Schriftstellerin Joanne K. Rowling. Der erste «Harry Potter»-Band war am 26. Juni 1997 mit einer Auflage von nur tausend Stück beim Verlagshaus Bloomsbury erschienen. Bis heute verkauften sich die insgesamt sieben «Harry Potter»-Bände mehr als 450 Millionen Mal in aller Welt, sie wurden in 79 Sprachen übersetzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

h
204 Interaktionen
Wegen Ukrainekrieg?
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
405 Interaktionen
Wende

MEHR IN NEWS

Weltbank
4 Interaktionen
Damaskus
pakistan
Pakistans Militär
Trogen AR
1 Interaktionen
Trogen AR

MEHR AUS USA

Rohstoffabkommen
9 Interaktionen
USA
Rubio
15 Interaktionen
Washington
Francis Ford Coppola
Los Angeles
Barron Donald Trump
55 Interaktionen
Uni-Chats dank Trick