China stellt sich nach israelischen Angriffen hinter Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

China hat dem Libanon im Nahost-Konflikt seinen Rückhalt zugesichert und Israel scharf für seine Angriffe auf die Hisbollah-Miliz kritisiert.

Nahostkonflikt - Grenze Israel Libanon
Israelische Soldaten auf einem Panzer an der Grenze zum Libanon (Archivbild). - dpa

Die Volksrepublik unterstütze den Libanon entschlossen beim Schutz seiner Souveränität, Sicherheit und nationalen Würde, sagte Aussenminister Wang Yi laut seines Ministeriums in New York. Wang traf dort seinen libanesischen Kollegen Abdullah Bou Habib. Egal, wie die Lage sich entwickle, werde China auf der Seite der Gerechtigkeit und der arabischen Brüder einschliesslich des Libanons stehen, sagte Wang.

Der Chinese verurteilte Israels «wahllose Angriffe auf Zivilisten» und Kommunikationseinrichtungen im Libanon. China sei besorgt über die Lage. Wang erneuerte ausserdem die Forderung nach einem Waffenstillstand, Truppenabzug und der Zweistaatenlösung.

China gab sich im Nahost-Konflikt lange neutral. Peking kritisierte Israels militärisches Vorgehen im Gazastreifen, verurteilte bislang jedoch nicht das blutige Massaker der Hamas vom 7. Oktober. Beobachter vermuten, dass sich China im Nahen Osten den arabischen Ländern als alternative Weltmacht und Friedensstifter zeigen will. Allerdings brachten die chinesischen Forderungen bislang keine konkreten Ergebnisse hervor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1603 (nicht angemeldet)

Mit den Leitlinien Israels vom Dezember 2022 formulierten exklusiven Anspruch auf das gesamte Land zwischen Mittelmeer und Jordan fällt der Konflikt zurück in die Zeit vor Oslo, eine existenzielle Auseinandersetzung um das britische Mandatsgebiet Palästina. Bedenklich.

User #5708 (nicht angemeldet)

Immer wenn ein Bericht über das Vorhaben von Israel publiziert wird steht im Anschluss „Die Funktion ist geschlossen“. So wird also die „Meinungsfreiheit“ gesteuert.

Weiterlesen

Nahostkonflikt - Nach Pager-Explosionen im Libanon
18 Interaktionen
Nahostkonflikt - Mardsch Uyun
39 Interaktionen

Mehr in News

Biden
2 Interaktionen
Schlüssel
1 Interaktionen

Mehr aus USA

musk trump bezos
9 Interaktionen
Warren Buffett
2 Interaktionen