Erneut Ausschreitungen im Libanon

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Libanon,

In Libanon ist es am frühen Montag zu erneuten Zusammenstössen gekommen.

vereinte nationen libanon
Teilnehmer einer Demonstration für politische und wirtschaftliche Reformen schwenken libanesische Flaggen und rufen Slogans. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Beriut kam es am Montag erneut zu Ausschreitungen.
  • Die Demonstranten fordern der Rücktritt der Regierung.

In der libanesischen Hauptstadt Beirut ist es am frühen Montag zu erneuten Zusammenstössen zwischen regierungsfeindlichen Demonstranten und Anhängern der schiitischen Gruppen Hisbollah und Amal gekommen.

Proteste im Libanon
Teilnehmer einer Demonstration für politische und wirtschaftliche Reformen schwenken libanesische Flaggen und rufen Slogans. - dpa

Der libanesische Sender al-Jadeed berichtete, dass die Kämpfe offenbar ausbrachen, als Hisbollah- und Amal-Anhänger andere Demonstranten für beleidigende Kommentare über den Hisbollah-Anführer Hassan Nasrallah verantwortlich machten.

Demonstranten fordern Absetzung der Regierung

Es war die schlimmste gewalttätige Ausschreitung in Beirut, seit Anhänger der Hisbollah und Amal im vergangenen Monat das Hauptprotestlager im Zentrum Beiruts angegriffen und zerstört hatten. Die Proteste verliefen überwiegend friedlich. Sie hatten sich an korrupten Regierungspolitikern erzürnt.

Die Demonstranten fordern die Absetzung der Regierung. Die Hisbollah und Amal waren beide in der Koalitionsregierung unter Ministerpräsident Saad al-Hariri vertreten, der am 29. Oktober aufgrund der Proteste zurücktrat.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
271 Interaktionen
Hartes Verdikt
Sechseläuten
36 Interaktionen
Sechseläuten

MEHR IN NEWS

schwägalp
Zürich
Intertec Hundertjährig Arbeit
11 Interaktionen
«Erfüllung»
Rheinmetall
2 Interaktionen
Kräftige Zuwächse
Boris Pistorius
4 Interaktionen
Haltung zur Nato

MEHR AUS LIBANON

Mojtaba Amani
Mojtaba Amani
Libanon
3 Interaktionen
Drohnenangriff
beirut
2 Interaktionen
Waffen-Schmuggel?