Iron Maiden Sänger Bruce Dickinson hat noch nicht genug

Obschon der Sänger Bruce Dickinson der Iron Maiden bereits 63-Jährig ist, kriegt der Brite nicht genug von der Bühne. Nächstes Jahr steht eine weitere Tour an.

ARCHIV - Bruce Dickinson, Sänger der Band Iron Maiden, 2018 in München. Foto: Peter Kneffel/dpa - sda - Keystone/dpa/Peter Kneffel

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sänger von Iron Maiden, Bruce Dickinson, will noch lange auf der Bühne stehen.
  • Heute kommt das neue Album der Rockband heraus.
  • Iron Maiden geht nächstes Jahr auf Welttournee.

Er habe nie erwartet, in diesem Alter noch als Sänger unterwegs zu sein – aber denke gar nicht ans Aufhören: «Jeder Tag, den ich mit Iron Maiden zusammen auf Tour spielen darf, fühlt sich an wie eine Verlängerung meines Lebens. Das ist wunderbar.»

Iron Maiden Flieger bleibt am Boden

Vorbei sind aber die Zeiten, in denen Dickinson als Pilot eine Boeing 747 der Band von Show zu Show steuerte. Ein Schnappschuss der Maschine war 2016 um die Welt gegangen. Damals stellte seine Boeing am Flughafen Zürich die dort parkende Regierungsmaschine von Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Schatten.

Die Boeing 747 der Rockband Iron Maiden. - Pixaby

Die Maschine wurde im selben Jahr bei einem Unfall in Chile beschädigt und die Band rangierte den Jet aus. «Weil er beschädigt war und weil es unpraktisch ist, immer ein Flugzeug an der Backe zu haben», sagte Dickinson.

Am Freitag (3. September) erscheint das neue Album der Band, «Senjutsu», im kommenden Jahr steht die nächste Tournee an. Die Band spielt unter anderem am 30. Juni im Hallenstadion Zürich.