Israels Verteidigungsminister Gantz geht in Quarantäne

Nach einem möglichen Kontakt mit einem Corona-Infizierten hat sich Israels Verteidigungsminister Benny Gantz vorsorglich in Quarantäne begeben.

ARCHIV - Israels Verteidigungsminister Benny Gantz hat sich in Quarantäne begeben und unterzieht sich weiteren Untersuchungen. Foto: Abir Sultan/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpa - sda - Keystone/Pool European Pressphoto Agency/AP/Abir Sultan

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Verteidigungsminister Benny Gantz geht in Quarantäne.
  • Gantz unterzieht sich nach einem Kontakt mit einem Infizierten weiteren Untersuchungen.

Nach einem möglichen Kontakt mit einem Corona-Infizierten hat sich Israels Verteidigungsminister Benny Gantz vorsorglich in Quarantäne begeben. Dies teilte sein Büro am Mittwoch mit. Gantz unterzieht sich demnach nun weiteren Untersuchungen.

Dem Minister gehe es gut, und er werde aus der Isolation heraus seine Amtsgeschäfte fortführen, hiess es. Das Gesundheitsministerium hatte kurz zuvor mit 1320 Fällen ein Allzeithoch an täglichen Neuinfektionen bekanntgegeben.

Benjamin Netanjahu (r), Premierminister von Israel, und Benny Gantz, Vorsitzender der Mitte-Bündnisses Blau-Weiss, während der wöchentlichen Kabinettssitzung. - sda

Gantz ist neben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu der wichtigste Politiker des Landes. Mit seinem Bündnis Blau-Weiss hatte er im Frühjahr überraschend eine grosse Einheitsregierung mit dem Likud von Netanjahu gebildet. Gantz soll Netanjahu im Herbst 2021 als Ministerpräsident nachfolgen. Neben der Corona-Krise stehen in dem Land derzeit vor allem mögliche Annexionen Israels im besetzten Westjordanland auf der politischen Agenda.