Huthi feuern Rakete auf Israel - Alarmsirenen im Süden
Zum zweiten Mal binnen zwei Tagen haben Huthi-Rebellen Israel angegriffen; eine Rakete aus dem Jemen wurde laut Armee abgefangen.

Am zweiten Tag in Folge haben jemenitische Huthi-Rebellen Israel angegriffen. Eine aus dem Jemen abgefeuerte Rakete sei noch auf dem Weg abgefangen worden, teilte die israelische Armee mit. Zuvor hatte es im Süden Israels im Bereich der Arava-Wüste und des Toten Meers Raketenalarm gegeben.
Die Huthi reklamierten den Angriff für sich und teilten mit, sie hätten auf eine Luftwaffenbasis in der Negev-Wüste abgezielt. Bereits in der Nacht zum Samstag hatte es wegen einer von den Huthi abgefeuerten Rakete Alarm in weiten Teilen Israels gegeben, darunter auch in der Negev-Wüste.
Herrschaftsbereich der Rebellen
Die Huthi beherrschen grosse Teile des Jemens. Sie fingen nach Ausbruch des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der Hamas im Oktober 2023 damit an, den jüdischen Staat aus Solidarität mit den Islamisten mit Raketen und Drohnen anzugreifen. Das Motto der Huthi lautet: «Gott ist gross, Tod Amerika, Tod Israel, Fluch über die Juden, Sieg dem Islam».
Die US-Streitkräfte greifen immer wieder Stellungen der Huthi massiv an.