Saudi-Arabien kündigt neues Visa-System an

DPA
DPA

Saudi-Arabien,

Bis jetzt war Saudi Arabien nicht gerade als internationaler Touristen-Magnet bekannt. Doch das soll sich jetzt ändern. Das Land am Persischen Golf will neue Visa-Bestimmungen einführen.

Mit einem neuen Visa-System will Saudi-Arabien künftig mehr internationale Touristen anziehen. Foto: Amr Nabil/AP
Mit einem neuen Visa-System will Saudi-Arabien künftig mehr internationale Touristen anziehen. Foto: Amr Nabil/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem neuen Visa-System will Saudi-Arabien künftig mehr internationale Touristen anziehen.

Bis 2030 wolle man die Zahl der internationalen und heimischen Besucher auf 100 Millionen pro Jahr steigern, teilte die Tourismuskommission mit.

«Die Öffnung Saudi Arabiens für internationale Touristen ist ein historischer Augenblick für unser Land», sagte der Vorsitzende der Tourismuskommission, Ahmad Al-Chatib.

Saudi-Arabien ist für Touristen bislang schwer zugänglich. Visa werden gewöhnlich nur für kurze Geschäftsreisen, religiöse Pilgerreisen oder Besucher mit Angehörigen in dem Wüstenstaat vergeben. Mit den neuen Regeln erhofft sich das erzkonservative Königreich mehr Einnahmen aus dem Tourismusgeschäft. Nach eigener Aussage will Riad seine Abhängigkeit vom Ölhandel reduzieren.

Mitte September hatten mehrere Raketen und Drohnen zwei der wichtigsten Ölanlagen im Osten Saudi-Arabiens getroffen: die grösste Ölraffinerie des Landes in Abkaik sowie das Ölfeld Churais. In der Folge brach die nationale Ölproduktion drastisch ein, die Ölpreise schossen in die Höhe. Es dürfte mehrere Wochen dauern, bis die Ölproduktion des Königreichs wieder ihr altes Niveau erreicht.

Kommentare

Weiterlesen

a
3 Interaktionen
Im Niger
a
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

Eurofighter
Mit den USA
a
Leere Urne beerdigt
gemälde
3 Interaktionen
«Unbeaufsichtigt»
mirjam Walser kolumne
3 Interaktionen
Kolumne

MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

Fernando Alonso Aston Martin
Noch ohne Punkt
Formel 1 Max Verstappen
11 Interaktionen
«Respektlos»
Formel 1 Motoren V10
15 Interaktionen
V10 wieder vom Tisch
Max Verstappen Formel 1
31 Interaktionen
Nach Strafen-Wirbel