Britische Kampfjets attackieren Drohnen-Fabrik im Jemen
Die britische Luftwaffe hat gemeinsam mit den USA eine Fabrik der Huthi angegriffen. Darin sollen Drohnen gefertigt worden sein.

Die britische Luftwaffe hat bei einem gemeinsamen Einsatz mit dem US-Militär eine Drohnen-Fabrik der islamistischen Huthi-Miliz im Jemen attackiert. In den Gebäuden südlich der Hauptstadt Sanaa seien nach Geheimdienstinformationen Drohnen gefertigt worden, die die Huthi für Angriffe auf Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden nutzten, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Kampfjets vom Typ Eurofighter warfen demnach lasergesteuerte Bomben auf den Gebäudekomplex ab.
Die schwer bewaffneten Huthi ringen mit der international anerkannten Regierung im Jemen um die Macht und kontrollieren neben der Hauptstadt Sanaa auch andere Regionen des Landes.
Die vom Iran unterstützte Miliz greift seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Oktober 2023 aus Solidarität mit der palästinensischen Terrororganisation immer wieder Schiffe mit Israel-Bezug im Roten Meer an.