Britische Kampfjets attackieren Drohnen-Fabrik im Jemen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Jemen,

Die britische Luftwaffe hat gemeinsam mit den USA eine Fabrik der Huthi angegriffen. Darin sollen Drohnen gefertigt worden sein.

Eurofighter
Britische Eurofighter haben eine Drohnenfabrik in Jemen angegriffen. - Ilia Yefimovich/dpa

Die britische Luftwaffe hat bei einem gemeinsamen Einsatz mit dem US-Militär eine Drohnen-Fabrik der islamistischen Huthi-Miliz im Jemen attackiert. In den Gebäuden südlich der Hauptstadt Sanaa seien nach Geheimdienstinformationen Drohnen gefertigt worden, die die Huthi für Angriffe auf Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden nutzten, teilte das britische Verteidigungsministerium mit. Kampfjets vom Typ Eurofighter warfen demnach lasergesteuerte Bomben auf den Gebäudekomplex ab.

Die schwer bewaffneten Huthi ringen mit der international anerkannten Regierung im Jemen um die Macht und kontrollieren neben der Hauptstadt Sanaa auch andere Regionen des Landes.

Die vom Iran unterstützte Miliz greift seit Beginn des Gaza-Kriegs zwischen Israel und der im Gazastreifen herrschenden Hamas im Oktober 2023 aus Solidarität mit der palästinensischen Terrororganisation immer wieder Schiffe mit Israel-Bezug im Roten Meer an.

Kommentare

Steueropfer

Die Huthis sind inzwischen in der Lage, eine Flugzeugträgergruppe mit Raketen und Drohnen anzugreifen und vor lauter Schreck fällt den Amerikaner dann an Flugzeug über Bord, welches beim Steuerzahler mit 70 Millionen abgrechnet wird, aber nur 10 Millionen den Hersteller kostet?

Weiterlesen

a
13 Interaktionen
Im Niger
a
18 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR IN NEWS

Polizistin
In Zürich
Lufthansa a350 1000
Lufthansa A350-1000
empa
Schweizer Technologie
Blake Lively glitzerjeans
Styling

MEHR AUS JEMEN

Laut Huthi-Rebellen
Ausgebrannte Busse Jemen Hafen
Öl fliesst ins Meer
Huthi-Miliz
7 Interaktionen
Laut Huthi-Miliz
Kampfjets & Raketen