Südkorea hofft auf nordkoreanische Sportler

Der Botschafter Südkoreas in Deutschland hat die Athleten aus dem benachbarten Nordkorea herzlich zu den Olympischen Winterspielen vom Februar 2018 in Pyeongchang eingeladen. Er wäre glücklich, Nordkoreaner zu empfangen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Botschafter Südkoreas in Deutschland hofft auf eine möglichst grosse nordkoreanische Delegation an den Olympischen Spielen 2018.
  • Bisher hat sich ein Eiskunstlauf-Paar aus Nordkorea sportlich für die Winterspiele qualifiziert.
  • Die Olympischen Spiele 2018 finden vom 9. bis 25. Februar 2018 im südkoreanischen Pyeongchang statt.
In Südkorea wäre man glücklich über eine nordkoreanische Delegation an den Olympischen Spielen im Februar 2018. - Keystone

«Wir wären glücklich, wenn wir eine Delegation aus Nordkorea bei den Spielen begrüssen könnten», sagte der Südkoreanische Botschafter Lee Kyung-soo am Dienstag in Berlin bei einer Veranstaltung des Koreanischen Kulturzentrums 80 Tage vor Beginn der Winterspiele. «Wir tun unser Bestes, eine Teilnahme der Nordkoreaner zu ermöglichen», sagte er.

Bisher hat sich ein Eiskunstlauf-Paar aus Nordkorea sportlich für die Winterspiele qualifiziert. «Wir sind guter Hoffnung ihren künstlerisch anspruchsvollen Auftritt bei den Spielen erleben zu dürfen», fügte der frühere Vize-Aussenminister Südkoreas hinzu.

Lee versuchte, alle Sicherheits-Bedenken von Olympia-Teilnehmern zu zerstreuen. «Wir sind ein sicheres Land, die Wirtschaft ist sehr erfolgreich. Das ist nur möglich, weil die Sicherheit immer gewährleistet ist», sagte er trotz der wiederholten Atom- und Raketentests des Nachbarn im Norden.