Ehepaar merkt nach Geburt von Sohn, dass sie Geschwister sind

Nach der Geburt ihres Sohnes benötigt eine Frau eine Nierentransplantation. Auf der Suche nach einer Niere stellt sich heraus, dass ihr Mann ihr Bruder ist.

Ein Ehepaar ist sich bezüglich des Namens der neugeborenen Tochter nicht einig. Er kommt ihr bei der Namensgebung zuvor. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachdem eine Frau einen Sohn geboren hat, benötigt sie eine Nierentransplantation.
  • Ihr Ehemann will spenden, als auffällt, dass er abnormal hohe Übereinstimmungen aufweist.
  • Der Grund: Die beiden sind Geschwister.

Sich mit seiner Familiengeschichte vertraut zu machen, kann nicht nur interessant sein, sondern auch vor bösen Überraschungen schützen. Das zeigt folgende Geschichte, die auf Reddit kursiert, exemplarisch.

Kurz nachdem ein Ehepaar einen Sohn in der Familie willkommen heisst, erkrankt die Mutter. Eine Nierentransplantation ist notwendig. Das Paar schaut sich bei den Verwandten um, findet allerdings keinen passenden Spender.

Ehemann als Spender tauglich

«Ich wusste, dass es schwierig werden würde», sagt der Ehemann. «Also beschloss ich, mich testen zu lassen, um zu sehen, ob ich spenden könnte. Am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass ich ein passender Spender sei.»

Aufgrund der Ergebnisse des HLA-Gewebetests veranlasst der behandelnde Arzt weitere Untersuchungen. Und die Ergebnisse sollten es in sich haben.

Umfrage

Haben Sie Geschwister?

Ja.
87%
Nein.
13%

Denn: Der Mann und seine Frau haben einen «abnormal hohen Prozentsatz an Übereinstimmungen». Doch was genau bedeutet das? Es bedeutet: Der Mann und seine Frau sind verwandt. Mehr noch: Sie sind Geschwister!

Auf Reddit meint der Mann: «Ich weiss nicht, was ich in Zukunft tun soll, aber ich weiss, dass es falsch sein könnte. Sie ist meine Frau und die Mutter unserer Kinder.»

Ein Reddit-User antwortete daraufhin: «Ich meine, zu diesem Zeitpunkt bist du bereits verheiratet und hast Kinder. Das kannst du nicht mehr zurücknehmen, also sehe ich keinen Sinn darin, Welten in die Luft zu sprengen, denke ich.»

Vater ist Adoptivkind

Ein anderer Nutzer fügte hinzu: «Du hast bereits Kinder und sie sind vermutlich gesund, da du keine verrückten Abnormalitäten erwähnt hast. Wenn du glücklich bist, bist du glücklich. Spende die Niere an deine Schwester-Frau und sei weiterhin ein guter Elternteil für deine Kinder.»

Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen? Der Vater der Kinder war selber ein Adoptivkind. Zwei Minuten nach seiner Geburt wurde er adoptiert, als Teil einer geschlossenen Adoption. Von seinen biologischen Eltern und deren Kindern konnte er also nichts wissen.