Google Chrome Beta 73 bringt neuen Funktionalitäten

Für PC- wie auch für Android-Nutzer des Internet Browsers Chrome von Google wird sich wohl einiges ändern. Die Beta steht nun zum Test bereit.

Google Chrome ist ein Webbrowser von Google. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google plant die Freigabe seiner Chrome Version 73 für den 12. März.
  • Für Android gibt es einen Dunkel-Modus und einen neuen Download-Manager.

Google hat eine neue Beta-Version seines marktführenden Browsers Chrome veröffentlicht. Die Beta 73 beinhaltet einige nützliche Features, sowohl für PC- wie auch Android-Nutzer.

Einer der Funktionen für Windows-, Mac- und Linux-User ist «Synchronisation und Google-Dienste». Darunter werden die Daten gelistet, die Google über den Internet-Browser sammelt. Sollte der Dienst eingeschalten sein, steht unter anderem auch eine bessere Rechtschreibprüfung zu Verfügung, berichtet «9to5google.com».

Weiter kommt mit der Version 73 eine «Bild-in-Bild»-Funktion hinzu. Damit wird es Websiten ermöglicht, automatisch diesen Modus ein- und auszuschalten, während der Nutzer zwischen Apps und Tabs wechselt. Die Funktion zielt spezifisch auf Videokonferenzen ab.

«Werbung überspringen»-Knopf für Chrome

Ein «Werbung überspringen»-Knopf für Dienste wie YouTube soll eine einfachere und universelle Bedienung ermöglichen. Desweiteren wird in der Beta die Verwendung von Hardware-Knöpfen getestet. Videos zu pausieren und fortzusetzen könnte über die Hardware vonstattengehen, ohne in das dementsprechende Tab zu wechseln.

Für Android-Nutzer gibt es einen neuen Download-Manager und einen neuen Dunkel-/Nacht-Modus. Auch das editieren von Links bei der Eingabe in den Browser soll verbessert werden.

Geplant ist die offizielle Freigabe der Chrome Version 73 für den 12. März.