Nintendo Switch läuft mit Android
Tüftler portierten eine noch nicht erhältliche Betriebssystemversion von Android auf die Nintendo Switch. Dieses lässt sich somit als normales Tablet nutzen.
Das Wichtigste in Kürze
- Programmierer portierten das Betriebssystem Android erfolgreich auf das Tablet der Switch.
- Wie Nintendo darauf reagieren wird, ist offen.
Die Nintendo Switch ist seit 2017 erhältlich. Nun haben es Informatiker geschafft, Android Q auf die mobile Steuerung der Switch zu portieren. Billy Laws und Max Keller konnten diese Android Distribution auf der Nintendo-Konsole erfolgreich installieren. Theoretisch ergäbe dies ein gutes Gaming-Tablet, wie «googlewatchblog» meint.
Dies, weil das Tablet der Nintendo Switch über vier Gigabyte Arbeitsspeicher verfügt und ein NVIDIA Tegra X1 Grafikchip verbaut ist. Der Chip war bereits im Gaming Tablet NVIDIA Shield verbaut, das ebenfalls mit Android lief. Android-Treiber für die Hardware sind also vorhanden.
Es bleibt offen, wie Nintendo auf diese Spielereien aus rechtlicher Sicht reagiert. Einerseits könnte es die Verkaufszahlen der Konsole steigern. Andererseits könnte es sein, dass Nintendo weniger Spiele verkauft, weil die Benutzer Ihre Spiele für Android runterladen.
Android Q sollte eigentlich erst im Sommer 2019 erscheinen. Für die Portierung nutzten die Tüftler eine Vorabversion.