Das Wichtigste in Kürze
- Nintendo ist einer der grössten Videospiel-Entwickler der Welt.
- Alles begann 1889 mit handgemachten Spielkarten.
- Heute ist Nintendo besonders für seine Konsolen sowie deren Spiele bekannt.
Nintendo ist seit Beginn der Videospiel-Industrie an der Spitze der Branche. Zu verdanken haben sie dies einerseits ihren revolutionären Konsolen, andererseits aber auch den ikonischen Games, die sie geschaffen haben.
Geschichte von Nintendo
Nintendo wurde 1889 in Kyoto, Japan, von Fusajiro Yamauchi gegründet. Der Firmensitz befindet sich auch noch heute dort. Ursprünglich waren aber noch handgemachte Spielkarten die Haupteinnahmequelle des Betriebs. Bis zum Einstieg in die Videospiel-Industrie sollte sich für den Konzern noch einiges ändern.
Erfahren Sie hier mehr über Nintendos Firmengeschichte, wie sie vor Super Mario aussah.
Konsolen und Handhelds bis heute
Der Erfolg des Arcade-Spiels «Donkey Kong» verschaffte Nintendo weltweite Bekanntheit. Um diese Chance auszunutzen, schuf der Konzern bald darauf das Nintendo Entertainment System. Videospiele wie Zelda und Metroid, die zu langlebigen Serien werden sollten, erblickten erstmals das Tageslicht. Und wie die Nintendo Switch zeigt, ist Innovation auch heute noch möglich.
Hier gibt es eine Übersicht zu den Videospiel-Heimkonsolen und Handhelds für unterwegs.
Ikonische Serien und Charakter
Nintendo ist dafür bekannt, einzigartige Games zu schaffen und diese dann mit ikonischen Charakteren und Musikstücken zu füllen. Viele von Nintendos Videospiel-Serien sind einem bekannt, auch wenn man nie einen Finger an einen Controller gelegt hat. Doch neben Pokémon, Super Mario und Zelda gibt es auch einige unbekanntere Reihen.
Klicken Sie hier für einen Überblick über die wichtigsten Gaming-Serien in Nintendos Repertoire.