Samsung und Xiaomi legen in Europa auf Kosten von Huawei zu

Samsung und Xiaomi können im europäischen Markt dazugewinnen. Bei Apple und Huawei sieht es anders aus.

Das kurze Aufrufen von Google Maps kam der jungen Frau teuer zu stehen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wachstum von Xiaomi in Europa betrug im letzten Jahr 48 Prozent.
  • Samsung gewinnt im gleichen Zeitraum 20 Prozent.
  • Apple und Huawei verlieren je etwas über 15 Prozent.

Über 40 Prozent Marktanteil hatte Samsung im zweiten Quartal dieses Jahres bei den Smartphones in Europa. Innerhalb eines Jahres hat das südkoreanische Unternehmen 20 Prozent mehr Handys verkauft. Drei Geräte der Galaxy-A-Reihe gehören zu den fünf meistverkauften Smartphones.

Auch Xiaomi geht es laut der Analyse von «Canalys» prächtig: Das Wachstum des letzten Jahres betrug stolze 48 Prozent! Insgesamt kommt der chinesische Rivale so auf 9,6 Prozent Marktanteil. Auf der Verliererseite finden sich Huawei und Apple.

Huawei hatte und hat wegen der US-Sanktionen mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen. 16 Prozent weniger Smartphones wurden in dessen Folge verkauft. Der Marktanteil beträgt nun 18,8 Prozent.

Apple hat einen ähnlich grossen Anteil verloren: 17 Prozent. Trotzdem sind 14,1 Prozent aller Smartphones in Europa aus dem Hause des US-Unternehmens.