Xiaomi präsentiert ausfahrbare Kameras für Handys
Xiaomi versucht weiter, die Innovation im Smartphone-Markt voranzutreiben. Jetzt präsentiert das Unternehmen eine ausfahrbare Kamera für seine Handys.
Das Wichtigste in Kürze
- Das chinesische Unternehmen Xiaomi zeigt sich auf Twitter mit neuen Kameras innovativ.
- Die Zukunft der Smartphone-Kameras liegt vielleicht in ausfahrbaren Objektiven.
Momentan scheint der primäre Innovationspunkt für viele Hersteller von Smartphones die Kamera zu sein. So reiht sich hier auch Xiaomi ein und zeigt ein schon fast absurdes Konzept. Zwei neuartige Kameras könnten zukünftig Handys des Unternehmens zieren. Dabei handelt es sich um ein ausfahrbares Teleobjektiv und ein Telemakroobjektiv.
Das Telemakroobjektiv kommt mit einer umgerechneten Brennweite von 50mm. Das ermöglicht der Kamera, auf sehr nahe Objekte scharfzustellen. Sie kann aber trotzdem als Zoom-Linse verwendet werden. Dies ist bei herkömmlichen Makroobjektiven auf Handys nicht der Fall.
We are also proud to introduce this powerful telemacro lens that could help to archive professional-level photography experience. Would you like to see more technology like this in the future? #InnovationForEveryone pic.twitter.com/3Xd6SSJG13
— Xiaomi (@Xiaomi) November 10, 2020
Noch spannender ist sicher das ausfahrbare Teleobjektiv mit einer umgerechneten Brennweite von 120mm. Geschafft wird diese beeindruckende Zahl durch ein Objektiv, ähnlich dem einer Kompaktkamera. Neu ist das nicht unbedingt — erinnert etwas an das Samsung Galaxy S4 Zoom — aber sicher eine beeindruckende Leistung.
Inspired by traditional camera designs, we now introduce you the 120mm-equivalent retractable wide-aperture lens! Optimized with bigger aperture and upgraded stabilizer, you can now capture better portraits and low light images. 📸#InnovationForEveryone pic.twitter.com/VxzdlH24hI
— Xiaomi (@Xiaomi) November 10, 2020
Ob, beziehungsweise wann diese Technik tatsächlich in Handys von Xiaomi verwendet wird, ist noch nicht bekannt.