Nicht nur Samsung und Huawei, auch Xiaomi will den Markt der Android Foldables erobern. Darauf deutet zumindest ein neuer Software-Leak hin.
xiaomi
Das Logo von Xiaomi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Xioami hat allen Anschein nach begonnen, an einem faltbaren Handy zu arbeiten.
  • Bei den XDA-Developers wurden hierfür Hinweise in Xiaomis Betriebssystem gefunden.
Ad

«Cetus», so der Codename eines kommenden Handys von Xiaomi welches faltbar sein wird. Das lässt zumindest ein Codeauszug vermuten, welcher vom Tech-Forum XDA-Developers entdeckt wurde. Dieser befindet sich in der aktuellen Version von MIUI 12, das auf Android basiert. Im Betriebssystem sind einige Einträge, welche auf ein Foldable hindeuten.

«isFoldAbleDevice» scheint beispielsweise zu überprüfen, ob es sich den nun um ein Falthandy handelt, und passt die Software entsprechend an. Weiter gibt es Codezeilen, welche den Falt-Zustand des Handys überprüfen. Solche Einträge sind natürlich für ein normales Smartphone schlichtweg überflüssig. Der Code verrät aber gleich mehrere Details zum kommenden Handy.

Xiaomi Smartphone Mi Fold
Ein Standbild aus dem Werbevideo zum neuen Android basierten faltbaren Xiaomi-Smartphone Mi Fold. - YouTube/Xiaomishka

Android Foldable: Xiaomi will auf ganzer Linie überzeugen

So soll «Cetus» mit einer 108-Megapixel-Kamera und einem Snapdragon-Chip ausgerüstet sein. Beim Prozessor dürfte es sich demnach um den Snapdragon 875 handeln, welcher noch im Dezember lanciert werden soll. Auch zum Bildschirm gibt es scheinbar bereit Informationen.

Laut Insidern soll der chinesische Display-Händler CSOT mit der Produktion eines neuen Panels begonnen zu haben. Dieses soll 8 Zoll gross sein und zu einem faltbaren Handy von Xiaomi gehören. So könnte das Foldable aus China bereits nächstes Jahr präsentiert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SamsungHuaweiSmartphoneXiaomi