Axpo

Axpo erwirbt Biogasanlage in Polen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Baden,

Der Energieversorger Axpo expandiert nach Polen und erwirbt eine Biogasanlage.

axpo
Axpo hat in Polen eine Biogasanlage erworben. (Archivbild) - keystone

Axpo expandiert in Polen. Der Energieversorger hat in der Region Westpommern eine Biogasanlage erworben. Diese produziert Energie aus mehrheitlich landwirtschaftlichen Abfällen. In den kommenden Jahren sei geplant, weitere Biogasprojekte zu entwickeln.

Dies teilte Axpo am Dienstag mit. Polen sei dabei eines von fünf europäischen Zielländern für den Einstieg in den Biogasmarkt. Die neu erworbene Anlage im westpommerschen Dorf Stare Slepce sei bisher im Besitz von privaten Aktionären gewesen, heisst es.

Sie soll in den kommenden Monaten renoviert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Die seit Ende 2020 in Betrieb stehende Anlage verarbeitet den Angaben zufolge rund 20'000 Tonnen landwirtschaftlicher Substrate im Jahr. Damit werden jährlich 6640 Megawattstunden (MWh) an Strom produziert sowie organischer Dünger, der eine CO2-neutrale Bilanz aufweist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6183 (nicht angemeldet)

Die Löhne in der Teppichetagen steigen auch,gleichzeitig die Strompreise der normalen Bürger.

User #6017 (nicht angemeldet)

wenn keine rendite dann wird der ch-steuerzahler zur kasse gebeten und oder der strompreis steigt, argumente werden sich sicher finden in ausreden sind die ja weltmeister.

Weiterlesen

Solaranlagen
Urbasolar

MEHR AXPO

axpo
Beim Aare-Kraftwerk
Windkraftanlage
11 Interaktionen
Studie
Axpo
Glarus Nord
Windpark
10 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS BADEN

Geschwindigkeitskontrolle in Aargau
16 Interaktionen
Thalheim AG
Lino Schneider Baden-Endingen
Handball
44 Interaktionen
Ein Verletzter