Bierabsatz im ersten Halbjahr wieder zurückgegangen

DPA
DPA

Deutschland,

In Deutschland trinken Menschen immer weniger Bier – zumindest, wenn Alkohol drin ist. Der Absatz alkoholfreier Sorten hat sich in zehn Jahren fast verdoppelt.

Der Bier-Konsum geht laut Statistischem Bundesamt in Deutschland zurück.
Der Bier-Konsum geht laut Statistischem Bundesamt in Deutschland zurück. - Bernd Weissbrod/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Absatz deutscher Brauereien ist im ersten Halbjahr um 2,9 Prozent zurückgegangen.
  • Damit setzt sich der langfristige Abwärtstrend fort.
  • Dafür werden alkoholfreie Biersorten immer beliebter.

Die deutschen Brauereien haben in der ersten Hälfte des Jahres wieder weniger Bier abgesetzt als zuvor. 4,2 Milliarden Liter bedeuteten einen Rückgang um 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag berichtete. Damit setzt sich der langfristige Abwärtstrend fort. Der Inlandsverbrauch ging in der ersten Jahreshälfte stärker zurück als der Export.

Zehn Jahre zuvor hatten die Brauereien zum Halbjahr noch rund 600 Millionen Liter mehr verkauft. Gründe für den langfristigen Rückgang sind das immer höhere Durchschnittsalter der Bevölkerung sowie der Trend zu einer gesünderen Ernährung.

Davon profitierten auch die alkoholfreien Biersorten, über die das Bundesamt abseits der Steuerstatistik berichtete. Von ihnen wurden im gesamten vergangenen Jahr 474 Millionen Liter im Wert von 396 Millionen Euro produziert. Damit hat sich die Menge alkoholfreien Biers innerhalb von zehn Jahren nahezu verdoppelt. Leichte Biermischgetränke wie Radler wuchsen in dieser Zeit um 24 Prozent auf 403 Millionen Liter im vergangenen Jahr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
13 Interaktionen
Weil Preise steigen
Bier
2 Interaktionen
1,3 Prozent
Frauengesundheit
10 Interaktionen
Frauengesundheit

MEHR IN NEWS

trump putin
16 Interaktionen
Trump berichtet
Gefangenenaustausch
1 Interaktionen
Am Wochenende
Alexej Nawalny
1 Interaktionen
Geheime Gedenkfeier

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Morten Harket
Erkrankung
nadja abd el farrag
6 Interaktionen
Nadja Abd el Farrag
7 Interaktionen
Deusche Standorte
Deutschland Flagge
4 Interaktionen
Migrationspolitik