Bier

Weltbierproduktion steigt um 1,3 Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die globale Produktion von Bier hat im vergangenen Jahr zugenommen. Wegen des Ukraine-Kriegs wurde eigentlich mit einem Rückgang gerechnet.

Bier
Eine Servicekraft zapft in einer Gaststätte ein Bier (Symbolbild). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr wurden 1,89 Milliarden Hektoliter Bier produziert.
  • Damit ist der globale Ausstoss um 1,3 Prozent gestiegen.
  • Das Niveau von vor der Corona-Krise wurde noch nicht ganz erreicht.

Weltweit wurde vergangenes Jahr mehr Bier produziert als erwartet. Der globale Ausstoss stieg um 1,3 Prozent auf 1,89 Milliarden Hektoliter, wie der weltgrösste Hopfenhändler BarthHaas am Dienstag in Nürnberg mitteilte. Das Vor-Corona-Niveau von 1,91 Milliarden Hektolitern 2019 wurde damit noch nicht ganz erreicht.

«Vor einem Jahr hatten wir mit einem rückläufigen Weltmarkt gerechnet, da in Russland und der Ukraine etwa fünf Prozent der weltweiten Biermenge produziert werden», sagte BarthHaas-Geschäftsführer Peter Hintermeier.

Deutschland lag dabei mit einem Wachstum um 2,8 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt und mit 87,8 Millionen Hektolitern auf Platz 5 der Bierproduzenten.

Die Plätze eins bis vier belegen China mit 360,4 Millionen Hektolitern, die USA mit 194,1 Millionen, Brasilien mit 147,4 Millionen und Mexiko mit 141 Millionen. Zusammen mit Deutschland sind diese Länder für fast die Hälfte der weltweiten Bierproduktion verantwortlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

streik
5 Interaktionen
Kosten und Ernte
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR IN NEWS

a
9 Interaktionen
«Grausame Auktion»
Kolumne Hässig Eltern Vater
6 Interaktionen
Patrick Hässig
a
3 Interaktionen
«Recycling»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR BIER

Chopfab
Brauerei Chopfab
markus ritter
320 Interaktionen
Bundesratskandidat
Lille Bierkasten Pleite
2 Interaktionen
Kieler Start-up
Pub eingeschneit
5 Interaktionen
«Bier reicht für 2 Wochen»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

merz
5 Interaktionen
«Mini-Trump»
Dag Johan Haugerud
Berlinale
berlinale
2 Interaktionen
Berlin
BVB
1 Interaktionen
Viererpack Guirassy