Experte: Ukrainische Gegenoffensive könnte Wendung im Krieg bringen
Ein Militär-Experte glaubt, dass eine ukrainische Gegenoffensive und Druck auf die Krim eine Wendung im Krieg bringen könnte.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine Gegenoffensive der Ukrainer könnte laut einem Experten die Wende im Krieg bringen.
- Ziel müsse es sein, den Druck auf die Krim zu erhöhen, sagt Carlo Masala.
Nach Einschätzung des Militärexperten Carlo Masala könnte eine ukrainische Gegenoffensive «durchaus eine Wendung» im Krieg bringen. Wenn es den Ukrainern gelinge, die südliche russische Front von der östlichen zu trennen, könnte sie das in die Lage versetzen, «den Druck auf die Krim so zu erhöhen, dass Russland dabei ist, die Halbinsel zu verlieren», sagte er den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag).
«Das könnte möglicherweise im Kreml für Bewegung sorgen, dass jemand anderes als Putin an den Verhandlungstisch kommt.» Masala hält daher eine Gegenoffensive für die aus ukrainischer Sicht sinnvollste Option.
Nach der Rede von Russlands Präsident Wladimir Putin vom Dienstag, in der er dem Westen die Schuld für den Krieg zuschrieb, sei laut Masala schwer abzusehen, wo er «noch eine Hintertür offengelassen hat, um ohne Vorbedingungen Verhandlungen aufzunehmen». Masala ist Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München.